Vier neue Ortsbürger und eine neue Wohnbaugenossenschaft

  27.11.2018 Zuzgen

An der Gemeindeversammlung in Zuzgen war man sich einig

Am vergangenen Freitag fanden in der Turnhalle von Zuzgen die Ortsbürger- wie auch die Einwohnergemeindeversammlung statt. Alle Anträge des Gemeinderates wurden angenommen.

Birke Luu

An der Zuzger Ortsbürgergemeindeversammlung waren 33 der 122 Stimmberechtigten anwesend. Diese interessierten sich besonders für die Traktanden vier und fünf: die Verleihung des Ortsbürgerrechts an Heinz und Doris Kim sowie an Alois und Wilma Büchler wegen grosser Verdienste zum Wohle des Dorfes. Heinz Kim war 16 Jahre lang Gemeindeammann und Alois Büchler sogar zwei Jahrzehnte im Gemeinderat gewesen, einige davon als Vizeammann. «Ihr habt zusammen so vieles geschafft und einen grossen Anteil an der heutigen Infrastruktur von Zuzgen», lobte Gemeindeammann Daniel Hollinger. Heinz Kim dankte im Namen aller vier für die grosse Ehre: «Wir freuen uns, dass wir ab heute Zuzger sind.»

Neue Wohnbaugenossenschaft
An der anschliessenden Einwohnergemeindeversammlung waren 65 der 631 Stimmberechtigten anwesend. Unter Traktandum zwei ging es um Vorbereitungen für die geplanten altersgerechten Wohnungen in Zuzgen. Wie beantragt wurde auch genehmigt, dass die gemeindeeigene Parzelle 614 im Baurecht an eine noch zu gründende Wohnbaugenossenschaft abgegeben wird. Diese Genehmigung nahm Heinz Kim zum Anlass, um als Vertreter der Projektgruppe, die die Alterswohnungen plant, den aktuellen Stand ihrer Planungen sowie das weitere Vorgehen zu präsentieren. Der Name steht schon: WOBAZU für Wohnbaugenossenschaft Zuzgen. «Wir werden nun dessen Gründung vorbereiten, Gespräche mit Geldgebern führen, um Mitglieder werben und das Bauprojekt an sich weiter bearbeiten», informierte Heinz Kim. Er präsentierte der interessierten Versammlung den ersten Entwurf der Steck und Partner Architekten AG, Rheinfelden. Im Frühling soll dann eine Infoveranstaltung folgen, die Genossenschaftsgründung ist bis 30. Juni 2019 geplant. Zur Projektgruppe gehören unter anderem auch Alois Büchler und Daniel Hollinger.

Weitere Beschlüsse
Die Ortsbürger stimmten der Auflösung/Kündigung des Betriebsvertrags des Forstbetriebs Zeinigerberg-Looberg zu. Es soll nun eine Zusammenarbeit mit Möhlin ausgearbeitet werden. Ebenfalls angenommen wurde von den Einwohnern die Auflösung/ Kündigung der Anschlussverträge an die Musikschule Zeiningen per Ende Schuljahr 2018/19. Es wurde entschieden, dass Zuzgen ab den Schuljahr 2019/20 der Musikschule Rheinfelden/ Kaiseraugst beitritt. Unter «Verschiedenes» informierte der Gemeindeamman, dass man bezüglich der Oberstufe Wegenstetten weiterhin nach neuen Lösungen suche. Die Primarschule solle aber auf jeden Fall gestärkt und attraktiver werden, auch durch die Bereitstellung finanzieller Ressourcen, damit die Primarschüler wie bisher im Dorf unterrichtet werden könnten. Alle Budgets für 2019 wurden genehmigt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote