Viel über die Natur gelernt

  29.11.2018 Fricktal, Natur

Naturinteressierte ausgezeichnet

25 Naturinteressierte haben am Naturschutzkurs des Verbandes Oberfricktalischer Natur- und Vogelschutzvereine (VONV) teilgenommen. Zum Thema «Mehr Natur im Siedlungsraum» trafen sich die Kursbesucher vom September 2017 bis zum Oktober 2018 zu zehn Theorieabenden und Exkursionen.

Dabei lernten sie heimliche Untermieter, Käfer, Wildbienen, Amphiben, Reptilien, Vögel und Pflanzen im Siedlungsraum kennen. Vermittelt wurde aber auch, wie mit einfachen Massnahmen die natürliche Vielfalt vor der Haustüre gefördert werden kann.

Neun Teilnehmer haben mit Diplom abgeschlossen
Neun Teilnehmer stellten sich gar dem Abschlusstest und schlossen den Kurs mit Diplom ab. An der gemütlichen Abschlussfeier im November wurden diese Urkunden überreicht. Alle Kursbesucher erhielten zudem eine persönlich beschriftete Käferlupe. Sie soll dazu anregen, weiterhin genauer hinzuschauen und aufgrund der Beobachtungen einen Beitrag an die Erhaltung der Biodiversität zu leisten. Besonders erfreulich ist, dass einzelne Teilnehmer mit den erworbenen Erkenntnissen in ihrem Garten bereits erste Aufwertungsmassnahmen umgesetzt haben. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote