Neues Leben auf dem Wuhrmann-Areal

Di, 06. Nov. 2018

Neubau für fünf Millionen Franken

Das ehemalige Wohnund Lagergebäude hinter der alten Wuhrmann-Zigarrenfabrik in Rheinfelden wird abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt. Rund fünf Millionen Franken investiert die Wuhrmann Immobilien AG.

Valentin Zumsteg

«Wir wollen das 120-jährige Fabrikgebäude mit einem Neubau sinnvoll ergänzen», erklärt Albi Wuhrmann, Mitglied des Verwaltungsrates der Wuhrmann Immobilien AG. Zu diesem Zweck soll das ehemalige Wohn- und Lagergebäude, das sich an der Kaiserstrasse/Quellenrain hinter der historischen Fabrik befindet, abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt werden. Ein entsprechendes Baugesuch liegt noch bis am 5. Dezember öffentlich auf.

Hauptmieter gefunden
Geplant ist ein vierstöckiges Flachdach-Gebäude mit zwei Wohnungen sowie Büroräumen und Ateliers. Damit ist die Nutzung ähnlich wie in der ehemaligen Zigarrenfabrik, in der neben dem Rudolf Steiner-Kindergarten unter anderem Künstler-Ateliers und Büroräume untergebracht sind. «Wir haben für den Neubau bereits einen Hauptmieter, den ich aber noch nicht nennen kann», schildert Wuhrmann.

Er geht davon aus, dass künftig rund 100 Leute täglich in den beiden Gebäuden ein und aus gehen werden. «Das sind deutlich mehr als früher, als hier noch Zigarren produziert wurden. Unser Ziel ist es, das Areal zu beleben und Arbeitsplätze anzusiedeln.»

Bezug eventuell Ende 2019
Die Wuhrmann Immobilien AG wird rund fünf Millionen Franken investieren. Eine Tiefgarage ist nicht geplant, zudem soll der Platz zwischen den Gebäuden verkehrsfrei werden. «Wir wollen von der guten Lage in der Nähe des Bahnhofs profitieren», sagt Wuhrmann. Zum Konzept gehört auch, dass die bisherige Ölheizung durch einen Anschluss an den Wärmeverbund «Rheinfelden Mitte» ersetzt wird.

Wenn alles wie gewünscht läuft, dann soll das neue Gebäude bis Ende 2019 bezogen werden können.

Category: 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses