Bester Service

  14.11.2018 Möhlin

Tennis: Melina-Cup bleibt hoch im Kurs

Er hat sich zu einem überregional renommierten Tennisturnier entwickelt: der Melina-Cup in Möhlin. Ein Jubiläumsbesuch beim Turnierdirektor der ersten Stunde.

Ronny Wittenwiler

Am Sonntag wurden die Spiele beendet. Sämtliche Sieger stehen fest, die zwanzigste Austragung des Melina-Cups ist Geschichte. Und eines hat sich nicht erst vorgestern, sondern im Vorfeld gezeigt: Dieses Tennisturnier steht bei den Breitensportlern hoch im Kurs, mit einer Ausstrahlung über die regionalen Grenzen hinaus. Nicht weniger als 110 Männer und Frauen haben sich für eine Teilnahme eingeschrieben. «Im Schnitt waren es immer ungefähr sechzig, siebzig Teilnehmer, im letzten Jahr dann waren es über einhundert», sagt Hansruedi Berger. Er kennt den Grund für diesen Anstieg. Der Melina-Cup 2017 war quasi die Feuertaufe für die neu erstellte Tennishalle, welche die jeweils in der Wintersaison installierte Ballonhalle ablöste. Gross war die Neugier auf die neue, komfortable Spielstätte des Tennisclub Möhlin. Und scheinbar hatte ebendiese neue Tennishalle überzeugt – so, dass nun bei der Jubiläumsausgabe noch einmal eine Rekordteilnahme verzeichnet werden konnte.

Künzli feierte Heimsieg
Seniorinnen und Senioren ab 45 Jahren lieferten sich vom 2. bis 11. November spannende Duelle in diversen Alterskategorien. Dabei hat es auch für einen Triumph vor heimischem Publikum gereicht. «Andrea Künzli vom Tennisclub Möhlin gewann das Turnier in ihrer Kategorie», sagt Berger. Er ist sozusagen der Vater des Sportanlasses. «Wir fassten damals den Mut, Tennis auch im Winter anbieten zu wollen.» So hatte alles begonnen, in besagter Ballonhalle. Für die ersten achtzehn Ausgaben weibelte und organisierte Berger quasi im Alleingang. Wenn man so will: Der Turnierdirektor bestach, ganz nach Tennis-Manier, mit einem exzellenten Service. Daneben war Berger fast zwei Jahrzehnte lang Club-Präsident.

Finalstimmung am Sonntag
Auf die Jubiläumsausgabe blickt Berger mit Freude zurück. «Das Turnier verlief sehr positiv. Wir konnten das Programm mit den Spielen wie geplant durchziehen und der Sonntag mit allen Finalspielen sorgte noch einmal für richtig Stimmung.» Den hohen administrativen und organisatorischen Aufwand stemmt mittlerweile das sogenannte «tennis tournament organisation team», ein Gremium von sechs Personen aus der Umgebung, Berger gehört dazu; ebenso Peter Taufer vom Tennisclub Rheinfelden. Dieses Gremium organisiert in der Region weitere Turniere und Meisterschaften. Bestimmt wird auch der Melina-Cup im nächsten Jahr wieder dazugehören. Denn selbst nach der zwanzigsten Ausgabe hat das Turnier nichts von seiner Attraktivität eingebüsst.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote