Kündigungen werfen Fragen auf

  26.10.2018 Frick

Umzugswagen vor dem Haus, ein neuer Mieter im Haus und vereinzelte Kündigungen waren für die NFZ Anlass genug, um bei CEO Robert Reimann nachzufragen, wie es um einen der grössten Arbeitgeber im Fricktal bestellt ist.

Simone Rufli

Ein ausserordentlicher Stellenabbau sei derzeit nicht geplant, versicherte CEO Robert Reimann auf Anfrage der NFZ. Wenn zur Zeit vereinzelte Kündigungen erfolgen würden, «so sind sie leistungsabhängig, wie an anderen Orten auch. Wir müssen schauen, dass wir gute Leute an Bord haben und wir müssen uns von Mitarbeitern trennen, wenn es mit der Leistung nicht stimmt.» Trotz einiger Unsicherheitsfaktoren im globalen Umfeld halte sich die Firma auch im 2018 bisher gut im Markt. 2017 sei ein sehr gutes Geschäftsjahr gewesen und auch mit dem laufenden Jahr sei man bisher zufrieden. «Wir sind bis Ende Jahr gut ausgelastet», so Reimann. Trotzdem darf der Textilmaschinen-Hersteller nicht stehen bleiben. In der Forschungs- und Entwicklungsabteilung in Frick werde mit viel Know-how an neuen Produkten gearbeitet. Im Juni 2019 sollen an einer Messe denn auch wieder neue Produkte vorgestellt werden. Details zu den Produkten will der CEO nicht verraten.

Dass in den letzten Wochen in der Bevölkerung möglicherweise gewisse Fragen oder gar Befürchtungen im Zusammenhang mit der Jakob Müller AG aufgekommen sind, versteht der CEO. Fuhren an der Schulstrasse neulich doch Umzugswagen vor und ebenso auf der Rückseite des Gebäudes zum Kirchrain hin. «Wir sind jahrelang ziemlich grosszügig mit dem vorhandenen Raum umgegangen. Heute macht es aber mehr Sinn, etwas näher zusammenzurücken und den dadurch frei gewordenen Raum zu vermieten, um Einnahmen zu generieren», erklärte Reimann die innerhäuslichen Veränderungen. Zudem sei der Personalbestand heute tiefer als beispielsweise noch vor zehn Jahren. Für die Vermietung der Liegenschaften zuständig ist die Jakob Müller Immobilien AG.

Der neue Mieter an der Schulstrasse 19 ist die Firma Konecranes. Konecranes zählt zu den Weltmarktführern im Bereich Lifting Businesses und versorgt Unternehmen der Produktions- und Prozessindustrie, Werften und Häfen mit innovativen hebetechnischen Lösungen für hebetechnische Anforderungen aller Art. Man habe mehr Platz gebraucht, diesen in der Immobilie an der Schulstrasse nun gefunden und deshalb den früheren Standort an der Industriestrasse 26 in Frick aufgegeben, war auf Anfrage bei Konecranes zu erfahren.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote