Iwan Hasler ist bester Fricktaler

  16.10.2018 Schupfart

Bike-Rennen in Schupfart beendete Fricktaler Cup 2018

Nach einem Unterbruch von zwei Jahren führte der VMC Schupfart wiederum das zum Fricktaler Cup zählende Mountain-Bike-Rennen durch. Auf dem traditionellen Rundkurs im Thal fanden die 100 Bikerinnen und Biker eine ideale Strecke vor.

August Widmer

Wo zwischen 1967 und 1981 in Schupfart die Motocross-Motoren gedröhnt hatten, standen am Samstag die Mountain-Biker im Einsatz. Die verschiedenen Wettbewerbe waren zwar lautloser als vor Jahrzehnten, aber nicht minder umkämpft. An der letzten Prüfung des 30. Fricktaler Cups gingen 98 Radsportler an den Start. Das trockene und warme Wetter trug dazu bei, dass die 1,3 Kilometer lange Strecke technisch zwar weiterhin anspruchsvoll blieb, sie jedoch zu einer schnellen Runde wurde.

Von Schlammschlachten, wie man sie in Schupfart auch schon erlebt hatte, war diesmal nichts zu spüren. Staub und trockene Abschnitte waren die Begleiter der Teilnehmer. So auch im Rennen der Lizenzierten, wo der «Auswärtige» Kai Steinhauer (Affoltern a/A) vor dem Fricktaler Iwan Hasler (Gipf-Oberfrick) den Sieg holte.

Motivationsschub für Fabian Weiss
Das grösste Teilnehmerfeld bei den Erwachsenen wiesen die Gentlemen-Kategorien auf, die um 13 Uhr als Erste mit den Anfängern auf die Strecke gingen. Nachwuchsmann Fabian Weiss (Sulz), der am kommenden Sonntag in Bern in der Juniorkategorie am Quer-Weltcuprennen mitfährt, holte sich in diesem Rennen den Tagessieg. Aber mit Urs Huber (Sulz) blieb ihm ein Gentlemenfahrer mit einem Rückstand von lediglich 26 Sekunden lange im Nacken.

Gross waren einmal mehr auch die Teilnehmerfelder bei den Schülern und den Piccolos. Bei den Schülern bewiesen die Fahrerinnen und Fahrer des «Biketeams Fricktal» ihr Können, belegten sie doch gleich die fünf ersten Plätze. Der Sieg ging an Jan Huber (Sulz) vor Tim Brutschi (Kaisten). Noelle Rüetschi (Kaisten) fuhr als bestes Mädchen auf den dritten Rang.

Idealer Einstiegswettbewerb
Auf einer verkürzten Strecke machten die Piccolos den Abschluss des gelungenen und vom VMC Schupfart in Zusammenarbeit mit Swiss Cycling Fricktal gut organisierten Renntages. Bei den Jüngsten war das Können unterschiedlich verteilt. So gab es junge Rennfahrerinnen und Rennfahrer, die ihr Velo bestens beherrschten. Bei anderen dieser kleinen Radsportler wiederum setzte es im Gelände Stürze und auch einige Tränen ab. Glücklicherweise gingen auch diese Stürze ohne grössere Verletzungen aus. Der diesjährige «Fricktaler Cup», der mit dem Mountain-Bike-Rennen abgeschlossen wurde, darf als Erfolg bezeichnet werden. Er ist vor allem für die Nachwuchs-Radsportler, von denen es im Fricktal einige gibt, ein idealer Einsteigewettbewerb. Für die Schüler und die Piccolos wurde der Fricktaler Cup mit der Preisverteilung am Samstagabend abgeschlossen. Für die Erwachsenen folgt das Absenden am 16. November in Eiken.

Markus Schär geehrt
Eine Ehrung bei den Erwachsenen wurde allerdings auch in Schupfart vollzogen. Markus Schär (Wittnau) konnte dafür ausgezeichnet werden, dass er beim diesjährigen 30. Fricktaler Cup auch zum 30. Male dabei war. Er ist damit der einzige Sportler, der an allen ausgetragenen Fricktaler Cups teilgenommen hat. Eine Ausdauer-Leistung, die nicht alltäglich ist. Damit Schär auch weiterhin mitmacht, schenkte ihm Swiss Cycling Fricktal für die nächsten fünf Jahre die Teilnahmegebühr. Ein Geschenk, das nicht nur für den «Ausdauermann» eine Verpflichtung ist, sondern auch zeigt, dass es den Fricktaler Cup der Radsportler weiterhin geben wird.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote