Post und Blumen

  09.09.2018 Mettauertal

In Mettau befindet sich die Post neu in einem Blumenladen. Das ist bis jetzt im Aargau einzigartig.

Bernadette Zaniolo

Um die Post im Mettauertal zu behalten, strebte der Gemeinderat von Mettauertal eine Agenturlösung an. Im Fokus stand längere Zeit der heutige Standort in der Zentrumsüberbauung in Mettau. Die Interessenten für eine Lösung mit Bistro, Laden und Postfiliale «sprangen» aus unterschiedlichen Gründen immer wieder ab (die NFZ berichtete). Nach der Infoveranstaltung im Sommer war klar: die Post kommt in den Blumenladen von «Blueme Kari» in Mettau. Am Montag erfolgte der Start.

«Wir hatten am Montag schon fast alle Transaktionen», so Rosano Maestri, Leiter der Poststelle Birr-Lupfig und Ausbildner Agentur-Personal. Dabei windet er der Floristin Sandra John gleich ein Kränzchen. «Ich hatte selten jemand, der das so gut macht.» John, die derzeit als Ferienablösung in der Mettauer Filiale tätig ist, betont aber auch: «Wir hatten eine gute Schulung.» Und die Reaktionen der Kunden? «Sie haben es gut gemacht», so John am Mittwoch. Das «System» sei eigentlich selbsterklärend.

Zusätzliche Kunden
Durch die Abwicklung der Postgeschäfte im Blumenladen in Mettau erhofft sich Moritz Rämi, Mitinhaber von «Blueme Kari», Zusatzverkäufe, beziehungsweise zusätzlichen Umsatz. «Die Post bringt uns Kunden ins Haus, die sonst nicht kommen würden.» Dabei betont er: «Wir haben im Tal eine sehr dankbare Kundschaft.» Ob Neukunde oder bestehender: «Eine Kundin erblickte eine Orchidee, die ihr gefiel und kaufte sie. Eine andere eine Rose», beschreibt Sandra John die Startphase.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote