Ensisheim war Hauptstadt für Rheinfelden

  13.09.2018 Rheinfelden, Ausflüge

Rekordbeteiligung beim 38. Seniorenausflug

Der diesjährige Seniorenausflug der Stadt Rheinfelden führte 355 Seniorinnen und Senioren in das benachbarte Elsass zum Ecomusée nach Ungersheim. 2614 Personen wurden insgesamt eingeladen. Mit der Rekordbeteiligung reichten für einmal die üblichen sieben Reisecars nicht mehr aus und so starteten ab Kirchplatz acht volle Reisecars Richtung Frankreich.

Das für die Reisenden immer noch unbekannte Ziel wurde nach dem Zollübergang Basel langsam deutlich. Als erstes durchfuhr die Rheinfelder Karawane die Kleinstadt Ensisheim, dies ganz bewusst, denn Ensisheim war während rund 220 Jahren auch die Hauptstadt für Rheinfelden. Nach 1415 und dem Verlust eines grossen Teils der Gebiete im heutigen Aargau an die Eidgenossen verlegten die Habsburger ihren zentralen Verwaltungssitz von Baden im Aargau nach Ensisheim. Soviel zur Geschichte, Etappenziel war schliesslich das Ecomusée, eine Art Ballenberg im Elsass. Beim gemeinsamen Imbiss im Festsaal schritt Stadtammann Franco Mazzi schliesslich zur traditionellen Ehrung der beiden jüngsten sowie der beiden ältesten Teilnehmenden. Bei den Jüngsten traf es das Ehepaar Thekkepurathumyalil, welche das Geburtsdatum 25.12. und 31.12.1953 hatten. Die älteste Seniorin war Gertrud Fabri, welche am Ausflugstag auch gleich noch den 92. Geburtstag feiern durfte. Auch Hans Erdmann ist wieder ein Jahr älter geworden und war wie schon vor einem Jahr der älteste Teilnehmer mit 93 Jahren.

Begleitet wurden die 355 Seniorinnen und Senioren vom Samariterverein Kaiseraugst und auch das Gesundheitszentrum Fricktal delegierte einen Arzt mit auf die Reise. Wohlbehalten kehrte die Rheinfelder Delegation am Abend wieder zurück mit der Gewissheit, einen schönen Seniorenausflug erlebt zu haben.(m.h./)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote