Schwaderloch verteidigt den Schweizermeister-Titel

  03.07.2018 Schwaderloch

40. Eidgenössisches Pontonierwettfahren in Bremgarten

Nach dem Sieg im 2015 am Eidgenössischen Wettfahren in Mumpf, hat der Pontonier Fahrverein (PFV) Schwaderloch einmal mehr Vereinsgeschichte geschrieben. Nach nun 118 Jahren seit der Gründung erreichte er im Sektionsfahren die angestrebte Titelverteidigung wiederum im Sektionsfahren.

In Bremgarten hat quasi alles zusammengepasst – und auch das nötige Quäntchen Glück war vorhanden. Eine Titelverteidigung, wie sie nur wenige Sektionen in der Vergangenheit geschafft haben. Seit etwas über drei Monaten trainierten die Schwaderlocher Pontoniere auf heimischem und «fremdem» Gewässer für den diesjährigen Saisonhöhepunkt in Bremgarten. Waren die Resultate bei den vorangegangenen zwei Wettfahren schon sehr gut, wollte man in Bremgarten das Können bestätigen und das schier unmögliche Vorhaben der Titelverteidigung in die Realität umsetzen.

Die Gruppe 1 der Schwaderlocher Pontoniere startete das Sektionsfahren mit vier Booten am Freitagnachmittag. Diese Gruppe erreichte sehr gute Resultate und war vor allem bei den wichtigen Zeitphasen zugegen. Gruppe 2 mit drei äusserst «starken» Weidlingen/Jungpontonieren war kurz danach unterwegs. Diese Gruppe kämpfte sich auch absolut erfolgreich durch den Parcours.

Am Sonntag dann das Rangverlesen. Fahrchef Fabian Frei durfte sich erneut über eine absolute Top-Leistung seiner Mannschaft freuen. Mit 396.257 Punkten gewann Schwaderloch die Sektionswertung und verteidigte damit den Schweizermeistertitel. Die Plätze zwei und drei gingen an Aarwangen und Murgenthal; 37 Sektionen waren am Start.

Am frühen Samstagmorgen traten die Pontoniere Schwaderloch dann zum Einzelfahren an. Auch hier absolvierten die sieben Jungpontonier-Fahrerpaare, das Frauenpaar und die 13 Boot-Fahrerpaare erfolgreich den Parcours. Bei den Jungpontonier-Kategorien erreichten sechs Fahrerpaare den Kranzrang – zwei davon (Joshua Huber mit Neil Schibli und Cyrill Oberbichler mit Gian Huber) sogar die ersten beiden Podestränge in der Kategorie Jungpontoniere II (Alter 15 bis 17 Jahre).

Ebenfalls platzierte sich das Frauenpaar unter den Auszeichnungsrängen auf dem guten achten Platz in der Rangliste (51 Boote am Start). Bei den Bootskategorien C und D fuhren acht Fahrerpaare auf die begehrten Kranzränge. In der Königsklasse Kategorie C erreichten sogar zwei Fahrerpaare eine Top-Ten-Platzierung; Fabian Frei und Martin Fritz wurden Siebte; Nico Häusler und Stefan Knecht Zehnte.

Spezialwettkämpfe
Am Eidgenösischen kann man sich auch in anderen Disziplinen wie Schwimmen, Schnüren und Bootsfährenwettkampf messen. Beim Schwimmwettbewerb erreichten vier Teilnehmer einen Kranzrang. Wohl zum ersten Mal nahm eine Schwaderlocher Gruppe am Bootsfährenwettkampf teil; sie schaffte es auf den 15. Rang.

Zu Hause erwarteten Vertreter aus den Dorfvereinen, Vertreter der Gemeinde sowie viele Einwohner die erfolgreiche Truppe. Die Erfolge wurden ausgiebig gefeiert. (mgt)

www.pontoniere-schwaderloch.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote