FRICKTAL IN BILDERN

  27.07.2018 Fricktal

VETERANEN HESSENBERG AUF DER FURKA DAMPFBAHN
50 ältere Herren besuchten unter der Reiseleitung von Rolf Berner die Nostalgie Dampfbahn. Einige der Mannen waren ehemalige Schlosser, Werkzeugmacher, Dreher und Schreiner; für sie war die Fahrt mit der alten Technik ein besonderes Erlebnis. Beeindruckend war der Empfang des Dampfzuges entlang der Strecke von Fotografen und Zuschauern. Der Präsident der Betriebsgesellschaft, Hans Fehlmann, Aarau, erklärte die eindrückliche Geschichte dieses Kulturerbes. Nur dank freiwilliger Helferinnen und Helfern sei es möglich, mit dem Nostalgieexpress von Realp hinauf zur Furka und bergab nach Oberwald zu geniessen. 600 000 Franken seien die Billetterträge; diesen stehen aber 900 000 Franken Aufwendungen gegenüber. Grössere Investitionen müssen sorgfältig geplant und etappenweise realisiert werden. Restaurationen und grössere Reparaturen erfolgen im alten Schlachthaus in Aarau. Nur dank Spenden und Sponsoren gehe die Rechnung auf. Bei den Veteranen wurde reihum die Frage gestellt, weshalb der Bund hier keine Unterstützungen leiste. Eine gut 100-jährige Technik so zu erhalten sei doch schlicht grossartig. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote