«Das Wetter hat sehr gut mitgespielt»

  19.07.2018 Mettauertal

Bauarbeiten können früher abgeschlossen werden

Die Sanierung der Kantonsstrasse zwischen Wil und Hottwil kann voraussichtlich bereits Ende September abgeschlossen werden. Für das Einbringen des Deckbelages ist eine Vollsperrung am Wochenende vom 25. und 26. August angedacht.

Bernadette Zaniolo

Seit Mitte Februar wird auf der Kantonsstrasse zwischen den Ortsteilen Wil und Hottwil (in der Gemeinde Mettauertal) der Strassenbelag erneuert. Im Rahmen der Sanierung wird die Strasse einheitlich auf eine Breite von sieben Metern ausgebaut und mit einem Radstreifen in Richtung Hottwil versehen. Mit diesen Massnahmen wird auch die Verkehrssicherheit auf der ganzen Strecke erhöht.

Erfreulich für die Anwohner und die Verkehrsteilnehmer: die Baustelle und damit die Verkehrsregelung mittels Lichtsignalanlage verschwindet früher als vorgesehen. Gemäss dem zuständigen Strassenmeister, Patrick Huwiler vom Werkhof in Full, ist man dem Zeitplan eineinhalb bis zwei Monate voraus. Das heisst, die Bauarbeiten können voraussichtlich bereits Ende September abgeschlossen werden; geplant war bis im Dezember.

«Das Wetter hat sehr gut mitgespielt», nennt Huwiler einen der Gründe; vor allem der trockene Frühling. Ein weiterer sei, dass man die Etappierung von vier auf drei Längsetappen verkürzen konnte (damit war ein schnellerer Baustellen-Umbau) und drittens «der Untergrund teils besser war, als angenommen». Die Messwerte seien teilweise sehr gut gewesen, weshalb man die Kofferung (Unterbau) teilweise belassen habe. Dies auch, weil ein gefestigter Unterbau auch für eine bessere Stabilität sorge.

Sonderabfall ist ein grosser finanzieller Brocken
Der alte Strassenbelag wird mit einem Spezialgerät etwa um zehn Zentimeter abgefräst (abgetragen). Dieser ist wegen seiner Schadstoffbelastung als «Sonderabfall» zu entsorgen. «Das ist einer der grössten finanziellen Posten», so Huwiler. Für die Strassensanierung zwischen Wil und Hottwil wird mit Kosten von insgesamt 2,3 Millionen Franken gerechnet.

Der neue Belag besteht aus drei Schichten. Das Einbringen des Deckbelags ist für den 25. August und 26. August 2018 vorgesehen. Für die Ausführung ist eine Vollsperrung der Strasse zwischen Wil und Hottwil im Gespräch. Postautonutzer sollen dann mittels Shuttlebus auf dieser Strecke befördert werden. Nächste Woche soll die letzte Tragschicht des alten Strassenbelags abgetragen werden.


Ein zweiter «schöner Betriebsunfall»

Erinnern Sie sich noch? An die schöne Blumenwiese unterhalb der Hangsicherung der Strasse nach Wil. «Ein Betriebsunfall», wie es hiess. Denn diese üppige Blumenwiese war die Folge eines nicht sauber gereinigten Spritzfasses. Mit geeignetem Saatgut sollte die Böschung befestigt werden. Einige Mettauertaler hoffen denn auch, dass dieses «Malheur» auch an der Böschung zwischen Wil und Hottwil eine Fortsetzung findet. Gemäss Patrick Huwiler wäre dies zwar eine Augenweide. Sie wäre jedoch wieder nur von kurzer Dauer und es würde der Festigung nicht dienen. Die Stützmauer hingegen hat man bewusst etwas höher gemacht, um einen schönen Böschungsabschluss zu realisieren. (bz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote