Zwei junge Schweizermeister

  07.06.2018 Fricktal, Sport

An den Schweizer Schülermeisterschaften im Tischtennis gewannen Vanessa Völkel (U9) vom TTC Frick und Joschua Spuhler (U13) vom TTC Möhlin jeweils die Goldmedaille.

Die Gubler School Trophy ist die grösste nationale Tischtennis-Veranstaltung von Swiss Table Tennis. Jedes Jahr nehmen gegen 2300 unlizenzierte Mädchen und Buben aus allen Landesteilen der Schweiz an Lokalausscheidungen teil und versuchen sich für den Kantonsund den Schweizer Final zu qualifizieren. Die besten 200 Nachwuchstalente kämpfen am Schweizer Final um den begehrten Schweizermeister-Titel bei den Unlizenzierten.

Elena Capaul (U15) und Vanessa Völkel (U9) vom TTC Frick wurden zuvor Aargauermeisterinnen, Joschua Spuhler vom TTC Möhlin in seiner Kategorie U13 ebenfalls – womit sich alle drei für die Schweizermeisterschaften qualifizierten. Und dort gelang den drei Fricktalern eine ganz starke Leistung: Alle überstanden ihre Gruppenspiele, Vanessa Völkel als Gruppensiegerin qualifizierte sich sogar direkt für den Halbfinal. Elena Capaul spielte sich in den Viertelfinal, wo sie gegen die sehr starke spätere Gesamtsiegerin der Kategorie Mädchen U15 aus dem Kanton Genf verlor. Joschua Spuhler gelangte nach den Gruppenspielen als Zweitplatzierter in das Achtelfinal.

Begeisterung und Nervenkitzel
Vanessa Völkel zeigte das ganze Turnier hindurch ihr ausserordentliches Talent. Sowohl das Halbfinal als auch das Final gewann sie jeweils souverän in 3:0 Sätzen. Der TTC Frick verfügt mit ihr über ein ausserordentliches Talent – es wird spannend sein, ihren weiteren Weg zu verfolgen. Joschua Spuhler, der erst seit eineinhalb Jahren Tischtennis spielt, musste im Achtelfinal und im Viertelfinal jeweils über fünf Sätze um den Sieg kämpfen. Danach drehte er stark auf und schlug im Halbfinal seinen Gegner und im Final den Lokalmatador aus dem Kanton Bern, jeweils in souveränen 3:0 Sätzen. Die langen Ballwechsel begeisterten die Zuschauer und boten Nervenkitzel. Für die Tischtennis-Zukunft des Fricktals ist dies ein sehr erfreuliches Ergebnis. Die drei Teilnehmer und insbesondere die beiden Schweizermeistertitel lassen auf starke künftige Teams hoffen. Es wäre schön, wenn dank der Erfolge dieser Teilnehmer der eine oder andere Jugendliche sich ebenfalls für den Tischtennis-Sport begeistern könnte. (mgt)


Die Tischtennisclubs Frick und Möhlin bieten geführte Nachwuchstrainings. Zusätzliche Informationen auf den jeweiligen Internetseiten.

www.ttcfrick.ch www.ttcmoehlin.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote