SBB-Feuerwehr zu Gast im Fricktal

  14.06.2018 Möhlin

Feuerwehrverband Bezirk Rheinfelden

Der Feuerwehrverband des Bezirks Rheinfelden lud vergangene Woche zum Fachvortrag für interessierte Feuerwehrangehörige nach Möhlin. Thema der Weiterbildung war der Lösch- und Rettungszug der SBB. Fast im Minutentakt verkehren auf den Eisenbahnschienen zwischen Kaiseraugst und Effingen, Züge durch das Fricktal. Personenzüge ebenso wie Güterzüge mit Gefahrengut. Kommt es auf, oder unmittelbar neben den Schienen zu einem Ereignis wird neben der örtlichen Feuerwehr auch der Lösch- und Rettungszug (LRZ) der Intervention SBB mit Standort in Basel alarmiert. Gesamtschweizerisch stehen 16 solche LRZ rund um die Uhr das ganze Jahr bereit. Deren Mannschaften sind kaserniert, analog wie bei einer Berufsfeuerwehr. Somit kann an jedem Punkt auf dem Schweizerschienennetz innert 15 bis 30 Minuten interveniert werden.

Förderung der Zusammenarbeit
Ganz nach dem Motto «in Krisen Köpfe kennen» und um die Zusammenarbeit sowie das gegenseitige Verständnis zu fördern organsierte der Feuerwehrverband um Präsident Claude Furrer diese Weiterbildung. Der gut besuchte Anlass fand einerseits im Feuerwehrmagazin Möhlin statt, wo ein theoretischer Teil vermittelt wurde und andererseits im Möhlner Industriegebiet, wo der imposante Lösch- und Rettungszug vorfuhr und unter fachkundiger Führung besichtigt werden konnte. Beim abschliessenden gemeinsamen Grillieren im Feuerwehrmagazin Möhlin wurde dann noch lange über Einsatzmöglichkeiten auf und am Bahngeleise rege diskutiert. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote