Neuzuzügertreffen im Mettauertal

  05.06.2018 Mettauertal

1997 ist die aktuelle Einwohnerzahl der Gemeinde Mettauertal. Seit dem Gemeindezusammenschluss im Jahr 2010 handelt es sich um den absoluten Höchstwert und es ist damit zu rechnen, dass im Verlauf dieses Jahres noch die 2000 Einwohner-Grenze überschritten wird. Die Tendenz zeigt, dass sich die Gemeinde nach der Gesamtrevision der Nutzungsplanung und nach diversen Erschliessungen entwickelt und für Neuzuzüger attraktiv ist.

Dies vermittelte auch Gemeindepräsident Peter Weber am Neuzuzügertreffen. Rund fünfzig interessierte Neuzuzüger der letzten beiden Jahre fanden sich im Versammlungsraum der Turnhalle Mettau ein. Eine intakte Naturlandschaft und attraktive Baulandpreise tragen hauptsächlich zur Attraktivität der Gemeinde bei und sind ein grosser Standortvorteil. Daneben zeigt sich die Gemeinde beispielsweise mit den umgesetzten Tagesstrukturen oder mit neuen Spielplätzen und Begegnungsorten in allen Ortsteilen als innovativ und zukunftsorientiert. Nach der halbstündigen Präsentation von Gemeindepräsident Peter Weber, bei welcher er die flächengrösste Gemeinde des Kantons Aargau ausführlich vorstellte, folgte eine Führung in drei Gruppen durch das Verwaltungszentrum und im Anschluss ein gemeinsamer Imbiss. Dabei musste aufgrund eines starken Gewitters kurzerhand der Imbiss in den Versammlungsraum verlegt werden. Dies tat aber der guten Stimmung keinen Abbruch und die fast vollzählig erschienenen Gemeinderäte mischten sich unter die Neuzuzüger und konnten im Anschluss von vielen interessanten Gesprächen berichten. Dazu wurden alle Anwesenden von Marcus und Käthi Keller vom Rebbau Verein Hottwil mit feinem Wein und Würsten ausgezeichnet bewirtet. Der Gemeinderat ist zuversichtlich, dass sich alle Neuzuzüger in der Gemeinde wohl fühlen und sich in verschiedener Art und Weise am Dorfleben engagieren werden. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote