Einsatz beim Fricktaler Höhenweg

  14.06.2018 Fricktal, Kommende Events

Rotarier erneuern Rastplätze

Der Fricktaler Höhenweg erstreckt sich über 60 Kilometer durchs ganze Fricktal – von Rheinfelden über Frick bis Mettau. Er dient Einheimischen und Touristen als beliebter Wanderpfad durch die reizvolle Naturlandschaft. Die Rotarier des Clubs Laufenburg-Fricktal leisteten einen namhaften Beitrag zur Attraktivität des vor 30 Jahren eröffneten Höhenweges. Zum Jubiläum erneuerten sie Rastplätze und Aussichtspunkte in Zusammenarbeit mit dem Forstbetrieb Thiersteinberg. Der erste Einsatztag galt der Aufwertung der Feuerstelle Looberg in Zuzgen, wo ein robuster Holztisch und Sitzbänke bei der neuen Feuerschale zum Verweilen einladen.

Am letzten Samstag beteiligten sich 40 Clubmitglieder und Angehörige an der Renovation des grossen Rastplatzes bei der Burgruine Alt-Tierstein. Neue Sitzgelegenheiten, Tische, ein Brennholzhäuschen, der freigelegte Weg zum Waldhaus und frisch montierte Wegweiser zur Ruine zeugen vom rotarischen Gemeindiensteinsatz. Die zweite Equipe leistete schweisstreibende Schwerarbeit beim ebenfalls im Gemeindegebiet von Gipf-Oberfrick gelegenen Aussichtspunkt Tiersteinberg mit dem prächtigen Ausblick in den Schwarzwald. Dieser Platz war vom Füsilier-Bataillon 59 im Wiederholungskurs 1975 erstellt worden. Das inzwischen aufgehobene Fricktaler Bataillon feierte damals sein 100jähriges Bestehen. Hier musste der Boden ausgeebnet, eingemergelt und mit dem Fundament für die Feuerstelle versehen werden. Auch das der Witterung ausgesetzte Mobiliar wurde ersetzt.

Die von Wetterglück begünstigten Einsätze endeten mit einem gemeinsamen Imbiss und der Gewissheit, im eigenen Clubgebiet etwas Sinnvolles geleistet zu haben.

Max Mahrer, Initiant des Höhenweges, organisiert am Sonntag, 19. August, eine öffentliche Jubiläumswanderung mit Beginn um 9 Uhr beim Bahnhof Frick.

Das in Ausarbeitung befindliche Programm wird auf www. fricktalerhoehenweg.ch ersichtlich sein. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote