Effingen freut sich auf die Ringer

  22.06.2018 Aargau, Turnen, Effingen

Hans Zemp

Am Sonntag, 15. Juli, treffen sich rund 150 Ringer aus der ganzen Schweiz, um in verschiedenen Gewichtsklassen ihre Besten zu suchen. Bei den «Kadetten», der «Jugend» und den «Piccolo» wird der Nachwuchs ihre Sieger und Zweiggewinner suchen. Die Burschen kommen mehrheitlich aus den eigentlichen Ringerhochburgen der Schweiz. Der Nachwuchs aus Tuggen, Kerns, Eschenbach oder Willisau und Weinfelden wird den antretenden Aargauern aus dem Freiamt und Thalheim alles abverlangen. Das zu gewinnende Eichenlaub ist, neben einer schönen Erinnerungsgabe, Grund genug alles zu geben.

Starke Aktive im Einsatz
Im Felde der Aktiven haben sich einige Spitzenringer nach Effingen gemeldet. Neben dem Thalheimer Schweizermeister Marc Weber, den Ringertagsiegern Adrian Ulrich, Tuggen, und Fabian Portmann aus Buttisholz werden einige Kranzringer bei der Arbeit zu beobachten sein. Kranzringer sind auch der Niederwiler Joel Meier und der Thalheimer Christoph Kirchhofer. Und weil die Meldedisziplin nicht überall höchste Priorität hat, darf man mit Bestimmtheit noch einige weitere «Spitzenpferde» erwarten. Aus dem Fricktal stehen der Einheimische Aaron Meier, Tobias Treier aus Gipf-Oberfrick und Livio Bolognese aus Zeihen auf der Gemeldetenliste. Um 9 Uhr starten die Zweikämpfe.

Dem Sieger beim höchsten Gewicht winkt als Erinnerung der Muni «BPE-Baron» aus dem Stall der Familie Herbert Pfister. Als Sponsor steht die Jürg Müller AG, Traktoren, Landmaschinen und Hydraulik aus Effingen. Das ganze Teilnehmerfeld darf sich nach getaner Arbeit im Kurzholz auf eine schöne Gabe freuen. Den Organisatoren ist es gelungen, einen prächtigen Gabentempel zusammen zu tragen.

Ringen war schon im Altertum auf dem Olymp eine Sportart, die viel Beachtung fand. Ringen ist noch heute attraktiv. Darum bieten die Organisatoren vielen Leuten die Chance, die Zweikämpfer im Sägemehl anzuspornen und damit zu Höchstleistungen zu bringen. Für Abwechslung ist garantiert gesorgt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote