Das «World Food Festival» kommt nach Rheinfelden

  01.06.2018 Rheinfelden

Rund 25 Stände und Foodtrucks sind dabei

Erstmals gastiert das «World Food Festival» vom 8. bis 10. Juni auf dem Feldschlösschen-Areal in Rheinfelden. Die Organisatoren erwarten einige Tausend Besucher.

Valentin Zumsteg

An 24 Standorten macht das «World Food Festival», das von einem Verein aus dem Bernischen seit 2016 organisiert wird, in diesem Jahr halt. Erstmals gehört auch Rheinfelden dazu. «Wir haben seit längerem eine Partnerschaft mit der Brauerei Feldschlösschen. So kamen wir auf die Idee, ein solches Festival auch einmal bei Feldschlösschen selber durchzuführen», erklärt Christian Hess, der für das Marketing zuständig ist.

Im Durchschnitt 16 000 Besucher
Vom Freitag bis Sonntag, 8. bis 10. Juni, werden rund zwei Dutzend Stände und Foodtrucks das Feldschlösschen-Areal beleben. Geboten werden Spezialitäten aus aller Welt. Die Organisatoren rechnen mit einigen Tausend Besuchern: «Bei den bisherigen Festivals zählten wir im Durchschnitt rund 16 000 Leute an allen drei Tagen. In Rheinfelden werden es wahrscheinlich weniger sein, da wir hier neu sind», so Hess. Erstmals sei man auch nicht in einem Dorf- oder Stadtzentrum, sondern ausserhalb. «Die Brauerei ist aber ein toller Standort, der ein wunderschönes Ambiente bietet. Wir freuen uns auf Rheinfelden», so Hess.Das Motto des Festivals lautet «sich um die Welt probieren». So gibt es an allen Ständen Probier-Portionen, die maximal sieben Franken kosten. «Das sorgfältig ausgewählte Angebot ermöglicht es, neue kulinarische Entdeckungen zu machen, verschiedene Aromen wiederzuentdecken oder das eigene Lieblingsgericht zu probieren», halten die Organisatoren fest.

Der Eintritt zum Festival ist gratis. Am Samstag um 19 Uhr und am Sonntag um 13 Uhr tritt die Band «Marvinca» auf. Für Kinder und Familien gibt es ein Spielzelt. «Wir schauen, wie sich der Standort Rheinfelden entwickelt. Danach entscheiden wir, ob das Festival im nächsten Jahr nochmals hier durchgeführt wird», erklärt Christian Hess.

«Grümpeli» findet gleichzeitig statt
Am neuen Angebot haben aber nicht alle Freude. Denn am gleichen Wochenende führt der FC Rheinfelden sein «Grümpeli» durch. Er ist darauf angewiesen, dass möglichst viele Leute kommen und für Umsatz sorgen. «Es ist immer schade, wenn zwei Veranstaltungen gleichzeitig stattfinden», erklärt dazu Daniel Vulliamy, Leiter Stadtmarketing. Die Organisatoren des «World Food Festivals» hätten den Termin nicht mit der Stadt abgesprochen.

Öffnungszeiten des World Food Festivals bei der Brauerei Feldschlösschen:
Freitag, 8. Juni, von 17 bis 23.30 Uhr;
Samstag, 9. Juni, von 11 bis 23.30 Uhr;
Sonntag, 10. Juni, von 11 bis 20 Uhr.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote