Biohaus wird in neue Hände gegeben

  22.06.2018 Frick

Im lauschigen Meck in Frick trafen sich am Montagabend gegen 50 interessierte Personen und liessen sich über die geplante Gründung des Fördervereins Biohaus informieren. Alfred Schädeli und Bronya Dehlinger führen das Biohaus seit 2011. Durch die Neuausrichtung des FIBL-Hofes werden sich die beiden Ladenbesitzer neu orientieren. Sie wollen das Geschäft nach den Sommerferien in neue Hände geben. Geplant ist, dass Raphaël Carmeli, Geschäftsführer Bio Nektar, Rheinfelden, das Geschäft weiterführen wird. Im Laden in Frick wird es keine personellen Änderungen geben, das bestens ausgewiesene Personal wird die Kundinnen und Kunden auch in Zukunft bedienen.

Gewisse Investitionen sind nötig
Im Zusammenhang mit der Geschäftsübergabe wurde klar, dass Investitionen im Bereich Klima-Kühlung- Energieeffizienz getätigt werden müssen, die aus dem laufenden Betrieb nicht zu finanzieren sind. Der Förderverein soll in diese Lücke springen und die nötigen Investitionen mittragen. Der Detailhandel ist ein hartes Pflaster, aber ein gutes Angebot an Bio-Lebensmitteln, Bio-Pflegeprodukten und umweltschonenden Reinigungsmitteln auf dem Platz Frick ist sehr gewünscht, so die Initianten des Fördervereins.

Der Förderverein wird das Biohaus in eine hoffentlich erfolgreiche Zukunft begleiten. Am Infoanlass wurden dem Verein bereits 20 000 Franken Gönnerbeiträge zugesichert. Auch die Besetzung des Vorstandes ist gesichert, es stellen sich folgende Personen zur Verfügung: Gertrud Häseli, Wittnau, Georges Brogle, Wegenstetten, Bettina Rebmann, Wittnau und Ramon Reimann, Gipf-Oberfrick. Ein Sitz ist noch vakant. Die Gründungsversammlung findet am Montag, 2. Juli, 18 Uhr im Meck in Frick statt. Die Versammlung wird die Statuten genehmigen und den Mitgliederbeitrag beschliessen. Vorgeschlagen sind 100 Franken als Vereinsbeitrag. Mit den Geldern sollen Investitionen für die Zukunft des Biohauses getätigt werden können. Gesunde Lebensmittel, fairer Handel, nachhaltige Landwirtschaft: die Mitglieder des Fördervereins sind wichtige Akteure für die Stärkung des Biohauses in Frick. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote