Und es hat Klick gemacht
11.05.2018 MöhlinErstes elektronisch eingereichtes Baugesuch kommt aus Möhlin
Der Aargau macht es jetzt digital. Möhlin ist Versuchskaninchen. Die Rede ist von Baugesuchen, die per Mausklick statt Aktenordner an die Empfänger gelangen.
Ronny Wittenwiler
Die Verantwortlichen vom Kanton liessen sich die Gelegenheit nicht nehmen, das Ereignis bei einem Apéro vor Ort zu zelebrieren. Dort in Möhlin nämlich war das allererste elektronisch gestellte Baugesuch im Aargau eingegangen. Und es hat Klick gemacht.
Feierliche Übergabe
Möhlin gehört mit Aarburg und Endingen zu den drei Pilotgemeinden, in welchen seit November Baubewilligungsgesuche über die Plattform «eBau Aargau» eingereicht werden können. «Das wird die Zukunft sein, davon sind wir überzeugt», sagte Projektleiterin Sabine Reichen vom kantonalen Departement Bau, Verkehr und Umwelt, die mit weiteren Projektinvolvierten die nun vorliegende Baubewilligung feierlich an die Bauherrschaft übergeben liess. Ein bisschen Staatswein zur Feier des Tages hatte die Überbringerin ebenso im Gepäck. Bleibt die Frage, mit welcher Effizienz sich dieses digitale Pilotprojekt entwickeln wird. Fabian Müller, Leiter Baubewilligungen der Gemeinde Möhlin, sagt anderntags am Telefon zur NFZ: «Dieses Verfahren ist eine gute Sache.» Ausserdem sieht er geradezu einen Vorteil, als Pilotgemeinde involviert zu sein: «Wir können so Erfahrungen sammeln, mitentwickeln und unsere Vorschläge einbringen.» Zur Frage, ob man als Bauherr denn lange brauche, bis man bei «eBau Aargau» durchblickt, sagt Müller: «Ich bin vielleicht die falsche Person, um das zu beurteilen. Bislang aber hatten wir auf der Gemeinde praktisch nur positive Rückmeldungen.» Als Beweis liefert er entsprechende Zahlen: «Seit das Projekt am 1. November online gegangen ist, gingen bei uns rund siebzig Baugesuche ein – zwei Drittel davon bereits über die neue Plattform. Besonders Architekten schätzen das Angebot.»
Baugesuche, die per Mausklick statt Aktenordner an den Empfänger gehen: Es sei erst eine Alternative, selbstverständlich werde dieses Verfahren in naher Zukunft nicht zur Pflicht. Der Kanton aber machte aus dem ersten elektronisch eingegangenen Baugesuch in Möhlin trotzdem bereits eine Kür. Nur: Ganz ohne Papier ging es dann aber doch nicht, als das Ereignis am Montag gefeiert wurde – was wäre ein Apéro ohne Servietten?