Umbaupläne beim «Roten Löwen»

  31.05.2018 Laufenburg

Baugesuch für die Laufenburger Altstadtliegenschaft liegt ab Freitag auf

Das Bezirksgefängnis wurde geschlossen und der Kindesund Erwachsenendienst sowie die Kantonspolizei sind ausgezogen. Nun sollen die leerstehenden Räumlichkeiten im «Roten Löwen» in Laufenburg zu sieben Wohnungen umgebaut werden.

Susanne Hörth

Der «Rote Löwe» in der Altstadt Laufenburg hat schon einiges an Geschichte geschrieben. Das Hotel mit Restaurant gibt es nicht mehr. Stattdessen wird hier ein privates Pflegeheim betrieben. Mehr als vierzig Jahre lang befand sich auch das Bezirksgefängnis in der grossen Altstadtliegenschaft. Mitte letzten Jahres wurde das Gefängnis geschlossen, die Räume im vierten Obergeschoss stehen seither leer. In den letzten Monaten sind zwei weitere Mieter ausgezogen. Zum einen der Kindes- und Erwachsenenschutzdienst (KESD). Er ist neu im Zentrum Hinterer Wasen in Laufenburg zu finden. Und auch die Kantonspolizei hat den «Roten Löwen» verlassen. Gemeinsam mit der Polizei Oberes Fricktal hat sie das neue Polizeigebäude in Frick bezogen. Nach wie vor ist neben dem Pflegeheim auch das Grundbuchamt sowie eine Arztpraxis im «Roten Löwen» eingemietet.

Nach dem Auszug der drei staatlichen Institutionen blieben die Räumlichkeiten im zweiten und vierten Obergeschoss ungenutzt. Das soll aber nicht so bleiben. Ab morgen, Freitag, liegt auf der Laufenburger Gemeindeverwaltung das Umbau-Gesuch auf. «Sieben Wohnungen sollen hier entstehen», erklärt Michael Rebmann von der Eigentümer-Familie. Geplant sind kleinere Mietwohnungen mit zweieinhalb und dreieinhalb Zimmern. Rheinseitig sollen die Wohnungen Balkone erhalten. In diesem Zusammenhang spricht Michael Rebmann der Laufenburger Stadtbehörde ein grosses Lob aus. Er freut sich, dass sie bei den Vorplanungen und Besprechungen ein konstruktives Mitwirken gezeigt haben. Für das Bauvorhaben mussten Fachkommissionen beigezogen werden, denn die Liegenschaft «Roter Löwe» liegt in der Zone der erhaltenswerten Bauten. Erhalten und beleben ist auch das Ziel der Eigentümer-Familie. Sie hofft, dass wenn alles rund läuft, schon bald mit den Umbauten begonnen werden kann.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote