Joshua, Léon, Jérôme und Remo zuoberst auf dem Treppchen

  17.05.2018 Schwaderloch, Wassersport

Starke Schwaderlocher Jungpontoniere am Adler Cup in Aarau

Bei optimalen Temperaturen, Sonnenschein und damit besten Wettkampfbedingungen haben sich die Pontoniere in dieser Saison das erste Mal im Wettkampf gemessen. Die Aarauer Pontoniere luden am letzten Samstag zum traditionellen Adler-Cup ein.

Ein durchzogener Saisonstart der Aktiven, Senioren und Frauen der Pontoniere Schwaderloch. In den beiden Kategorien C (Alter 20 bis 42 Jahre), D (Alter ab 43 Jahre) und F (Frauen) traten elf Fahrerpaare an. Davon erreichten gerade einmal deren vier die begehrte Kranzauszeichnung. Dies ist eher ein ungewohnter Schnitt, erreichen diese Fahrer doch in der Regel eine Kranzausbeute von über 50 Prozent. Es gilt nun, die Fahrten zu analysieren und entsprechend zu handeln vor den nächsten Wettkämpfen. Hauptgrund für das Ergebnis ist aber sicher, dass vereinzelt Zeiten erzielt oder aber Flüchtigkeitsfehler gemacht wurden. Man darf auf die Reaktionen am nächsten Wettfahren gespannt sein. Der eher tiefe Kranzanteil soll aber nicht die vereinzelt sehr guten Resultate in der Kategorie C überschatten, sind doch zwei der vier Fahrerpaare mit Kranzrängen in den Top-Ten Rängen. Auch das dritte Boot mit Auszeichnung belegt noch den sehr guten 26. Kranzrang. Als Doppelstarter in der Kategorie C erreichte Thomas Schibler mit Stefan Knecht eine Kranzauszeichnung. Leider gelang auch dem Frauen-Fahrerpaar keine gute Fahrt, sodass sie für einmal nicht in den Kranzrängen auftauchen.

Jungpontoniere mit zwei Siegerpaaren und diversen Kranzrängen
Am Start in den Jungpontonier-Kategorien waren sieben Boote. Hier erreichten in der Kategorie II (15. bis 17. Altersjahr) Joshua Huber und Léon Vögeli, sowie auch in der Kat III (18. bis 20. Altersjahr) Jérôme Huber und Remo Mösli den 1. Podestrang. Ihnen gelang eine tadellose Fahrt und sie konnten mit grosser Freude die Medaille entgegennehmen.

In der Kategorie II erreichte weiter das Fahrerpaar Cyrill Oberbichler und Gian Huber eine Top-Ten Rangierung – nämlich den 5. Rang. In der Kategorie I verpassten dagegen Jamie Meyer und Laurin Bühlmann die Kranzauszeichnung nur um Haaresbreite. Doppelstarter Lars Huber mit Chris Eckert erreichte ebenfalls eine Auszeichnung. Es zeigt sich also, dass die Jungpontoniere bereit sind für weitere gute Resultate in dieser Saison.

Fischessen vom 18. bis 20. Mai
Nun steht aber vorerst vor den weiteren Wettkämpfen das traditionelle Fischessen – es ist die 39. Ausgabe – vom kommenden Freitag bis Sonntag in Schwaderloch direkt am Rheinufer vor der Türe. Nebst feinem Merlan im Bierteig werden aber auch viele hausgemachte Kuchen in der Kaffeestube angeboten. Es ist also für jeden etwas im Angebot. Die vor kurzem ausgedehnte und angepasste «Fischessenarena» mit dem gemütlichen Ambiente lädt zu einigen erholsamen und kulinarischen Stunden ein. (mgt)

www.pontoniere-schwaderloch.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote