Eindrücklicher Auffahrtsgottesdienst auf Schlatt

  15.05.2018 Sulz

Der Pastoralraum Region Laufenburg beginnt zu leben

Regen und Sturm zwangen den Natur- und Vogelschutzverein ulz-Laufenburg den traditionellen Auffahrtsgottesdienst vom Rastplatz Schlatt in die Scheune der Familie Senn zu verlegen. Trotz der misslichen Wetterverhältnisse am Morgen des Auffahrtstages – es wehte ein kalter Wind und regnete in Strömen – feierte eine grosse Besucherschar aus den Gemeinden des Pastoralraums Region Laufenburg einen eindrücklichen Gottesdienst. Der Weiler Schlatt liegt übrigens am Übergang zwischen dem Laufenburger Ortsteil Sulz-Bütz und der Gemeinde Gansingen.

Pastoralraumleiter Thomas Frey, Pfarrer John Vara und Gemeindeleiterin Helena Boutellier gestalteten eine abwechslungsreiche und erbauende Feierstunde, an der sich die Gläubigen mit kräftigem Gesang und Gebet aktiv beteiligten. In seiner Predigt meinte Thomas Frey, dass man mit dem Brauch, den Auffahrtsgottesdienst im Freien abzuhalten, zum Ausdruck bringen will, dass der Glaube an Christus nicht nur in der Kirche, sondern überall gelebt werden könne. Das Auffahrtsfest gebe Gelegenheit, darüber nachzudenken, wie es zu Lebzeiten Christi gewesen sei. «Die Jünger Christi waren Menschen wie Du und ich, auch sie waren von Sorgen und Nöten geplagt und verstanden öfters nicht, was Jesus beabsichtigte. Was Jesus bereits beim Abendmahl angedeutet hatte, wurde den Jüngern erst am Tage der Auffahrt richtig bewusst», führte Frey aus. Im Anschluss an den Gottesdienst sorgte dann der Natur- und Vogelschutzverein mit seinem Präsidenten Theo Obrist für das leibliche Wohl der Teilnehmenden, die aus allen Teilen des Pastoralraums nach Schlatt gekommen waren. Beim gemütlichen Zusammensein zeigte sich, dass sich das neu geschaffene Gebilde «Pastoralraum Region Laufenburg» über die Grenzen der politischen Gemeinden hinweg recht lebendig und lebensfroh zu entwickeln beginnt. (dds)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote