Jean Frey kandidiert als Gemeinderat in Kaiseraugst

  26.04.2018 Kaiseraugst

Seit 2012 ist die SVP nicht mehr im Kaiseraugster Gemeinderat vertreten. Das könnte sich ändern. Bei der Ersatzwahl für ein Mitglied des Gemeinderates am 10. Juni wird Parteipräsident Jean Frey kandidieren, wie er gegenüber der NFZ erklärt: «Ich werde antreten und bin voller Energie.» Er hat bereits mehrmals kandidiert. Bei den Gesamterneuerungswahlen im vergangenen Jahr erreichte er das absolute Mehr, wurde aber als Überzähliger nicht gewählt. Der Geschäftsführer ist seit 14 Jahren Präsident der SVP Ortspartei und hat sich in den vergangenen Jahren in verschiedenen Kommissionen engagiert. Die Wahl wird nötig, weil Gemeindepräsidentin Sibylle Lüthi (CVP) ihre Demission eingereicht hat (die NFZ berichtete). Es ist schon länger bekannt, dass die bisherige Vizepräsidentin Françoise Moser (parteilos) als Nachfolgerin für Lüthi für das Gemeindepräsidium kandidieren wird. Gemeinderats-Kollege Markus Zumbach (SP) liess es offen, ob auch er sich für das Amt zur Verfügung stellen will. Jetzt erklärt er auf Anfrage, dass er nicht kandidieren wird. «Ich habe es mir überlegt. Es wäre aber mit meiner 100-Prozent-Stelle beim Kanton Baselland nicht vereinbar», erklärt der 55-Jährige. Deswegen verzichtet er auf eine Kandidatur. Er könnte sich indes vorstellen, später für das Amt des Vizepräsidenten zu kandidieren, falls Françoise Moser als Gemeindepräsidentin gewählt wird. (vzu)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote