Mit dem Segway durch die Geschichte brausen

  01.03.2018 Rheinfelden, Tourismus

Angebot des Tourismus Rheinfelden

Segwayfahren ist in Rheinfelden nicht ganz neu. Bereits im Jahr 2016 wurde anlässlich der Verleihung des Wakkerpreises durch den Schweizerischen Heimatschutz eine Stadtführung auf den Elektrorollern angeboten.

Auf der neuen Führung des Tourismus Rheinfelden fungiert der Segway als eine Art Zeitmaschine. Unterwegs von den ersten Siedlungen, zu den wichtigen Schauplätzen des Kurorts und mit einem Abstecher in den Augarten, der als Folge des Aufschwungs der chemischen Industrie in Basel in den 1970er Jahren entstand, fährt man in die moderne Kleinstadt mit 13 000 Einwohnern.

«Das Besondere ist, dass wir dank der Segways mehr als nur die Altstadt anschauen können. Ich finde es immer sehr wichtig, dass eine Führung anschaulich ist, dass man sich als Gast vor Ort etwas vorstellen kann», sagt Stadtführerin Davina Benkert, welche mitgeholfen hat, die Stadtführung zu konzipieren. Sie ist in Rheinfelden aufgewachsen und weiss allerhand über das Städtchen am Rhein zu erzählen. Während der Segwayführung erzählt sie, wie sich Rheinfelden in den letzten Jahrhunderten verändert hat und was seit ihrer Kindheit immer noch gleich ist.

Während der zweistündigen Führung steht neben spannenden Geschichten und witzigen Anekdoten auch der Fahrspass auf dem Programm. Bevor man aber in den Genuss der vielen Sehenswürdigkeiten kommt, steht ein kleines Training an. Vor allem für Teilnehmende, die zum ersten Mal auf einem Segway stehen, ist die Einführung eine gute Gelegenheit, sich an das Gefährt zu gewöhnen.

Die Segwaytour durch Rheinfelden kann im 2018 auf einer von drei öffentlichen Führungen erlebt werden oder auf Anfrage an einem beliebigen Datum für eine Gruppe ab sechs Personen gebucht werden. Vorkenntnisse sind keine nötig. Für Kinder unter 16 Jahren ist aber ein Mofa-Ausweis obligatorisch. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote