Es geht klangheimlich weiter

  27.03.2018 Zuzgen

Über 1000 Gäste erlebten «klangheimli.ch» in Zuzgen

Stefan Büsser, Daniel Ziegler oder «Starbugs Comedy». Für jeden der 1008 Zuschauer, die am Donnerstag- und Freitagabend im Kulturzelt in Zuzgen «klangheimli.ch» genossen, war beim vielseitigen Programm etwas dabei.

Janine Tschopp

Die Show startete dynamisch, rassig, akrobatisch. In ihren rot-weiss gestreiften T-Shirts bewegten sich die drei Komiker von «Starbugs Comedy» zur eingespielten Musik, manchmal schnell, manchmal im Zeitlupentempo, und kamen praktisch ohne eigene Worte aus. Mit ihren witzigen Gags brachten sie das Publikum sofort in Stimmung. Sportlich und mit vielen Scherzen ging es mit «Starbugs Comedy» auch im zweiten Teil weiter. Sei es als Karate-Kämpfer, auf den Mini-Trampolinen oder als Cancan-Tänzer. Stefan Büsser, Schweizer Radio- und Fernsehmoderator, den viele auch von seinen «Bachelor»- Zusammenfassungen in den neuen Medien kennen, schreibt nach seiner «Bachelorarbeit» nun auch noch die «Masterarbeit». Als «wahrer Service Public» bringt er den Zuschauern die «Bachelor»-Kandidaten näher. In seinem Programm analysiert er nicht nur TV-Sendungen, sondern unter anderem auch das Schulsystem, den Fitnesswahn der Gesellschaft sowie die Schweizer Gemeindewappen.

Daniel Ziegler, der Bassist aus Appenzell Ausserrhoden, der durch die TV-Sendung «Giacobbo/Müller» bekannt wurde, unterrichtete das Publikum in Harmonielehre. Er liess seinem Ärger freien Lauf, dass 95 Prozent der Lieder nach dem gleichen, langweiligen Schema aufgebaut seien. Der Bass ist für ihn der «König der Instrumente». Er erklärte, dass das Tongeschlecht «Dur» in der Musik nichts verloren habe. Schliesslich verriet er dem Publikum bereits den Sommerhit 2018: Das Kinderlied «Hänschen Klein», vorgetragen in der Moll-Salsa-Variante mit dem entsprechenden südamerikanischen Hüftschwung.

«Das Konzept hat sich bewährt»
Auch wenn die 13. Ausgabe des «klangheimli.ch», was die Zusammensetzung der Künstler angeht, eher ein «ruhiger» Jahrgang war, hat es den Zuschauern gut gefallen. Es war für jeden etwas dabei. Dies bestätigt auch OK-Präsident Valentin Sacher: «Es ist die Mischung der verschiedenen Künstler, die es ausmacht. Das Konzept hat sich bewährt.» Auch beim nächsten «klangheimli.ch», das am 28. und 29. März 2019 über die Bühne geht, werden wieder drei Künstler in Zuzgen am Start sein. Mit dem deutschen Musik-Comedy-Duo «Ass Dur» sowie mit Sascha Bendiks und Simon Höness, die Hard Rock-Varianten auf dem Klavier zum Besten geben, wird es im Kulturzelt wieder sehr musikalisch zu und her gehen.

Valentin Sacher und das ganze OK freuen sich, dass es mit «klangheimli. ch» weitergeht. Mit der Raiffeisenbank Wegenstettertal konnte vor kurzem ein Sponsoring-Vertrag bis 2022 abgeschlossen werden. «Das gibt uns Sicherheit», freut sich Sacher.

Emil hat Tränen gelacht
Hoher Besuch hatte «klangheimli.ch» am Donnerstagabend. Emil Steinberger war Gast und es hat ihm gefallen. «Es war ein tolles, abwechslungsreiches Programm. Ich konnte an diesem Abend drei Attraktionen erleben und habe Tränen gelacht. Ich war überrascht über die Topqualität aller Produktionen und was in diesem kleinen Zuzgen alles stattfinden kann. Ich finde es gut, dass man auch auf dem Land so tolle Events organisieren kann, und die Leute Freude haben und die Veranstaltung besuchen», erklärte der 85-jährige Kabarettist gegenüber der NFZ.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote