Swiss Cycling ehrte seine erfolgreichsten Sportler

  05.02.2018 Gansingen, Sport

Veloclub Oberhofen tritt aus dem Fricktaler Verband aus

Swiss Cycling Fricktal tritt dem Aargauer- und Schweizerverband bei. Dies beschlossen die Delegierten an ihrer Versammlung am Freitag in Gansingen.

Anlässlich ihres bevorstehenden 100-Jahre-Jubiläums im Juni 2018 war der VMC Gansingen am Freitag Gastgeber für die 81. Delegiertenversammlung von Swiss Cycling Fricktal. Unter Verbandspräsident Philipp Rheinegger wurden die Geschäfte (im Restaurant Gartenlaube) zügig abgewickelt. Der VC Oberhofen gab den Austritt aus dem Verband. Wie VC Oberhofen-Präsident Moritz Oeschger auf Anfrage der NFZ sagte, hätten sich die Aktivitäten des Vereins verändert. Man sei immer mehr ein Freizeitklub geworden. Bedingt durch die Überalterung sei es auch schwieriger, Veranstaltungen durchzuführen. Dies wirke sich wegen fehlender Einnahmen auf die Finanzen aus.

Die Haupttraktanden der diesjährigen Delegiertenversammlung bildeten die Ehrung der erfolgreichsten Sportler der Mitgliedssektionen sowie der Antrag vom Vorstand, den beiden Verbänden Swiss Cycling Aargau und Swiss Cycling Schweiz beizutreten. Dem Beitrittsantrag wurde mit grosser Mehrheit zugestimmt. Diverse Sportler wurden für ihre Erfolge auf nationaler Ebene sowie für Europaund Weltmeisterschaftsteilnahmen geehrt.

Bike: Simon Waldburger, VC Leibstadt: 1. Rang European 4Cross Elite, 26. WM 4Cross Elite; Noel Niederberger, VC Leibstadt: 3. SM Downhill Elite, 33. WM Downhill Elite; Fabian Gärtner, VC Leibstadt: 38. WM 4Cross Elite; Noëlle Rüetschi, VC Kaisten: 26. Rang Jugend EM. Strasse: Sandra Weiss RV Sulz: 25. EM Frauen, Elite; Ellie Senn, VMC Gansingen: 3. SM Schülermeisterschaft Einzel U13; Jungradler Sulz-Gansingen: 1. SM Schülermeisterschaft. Bahn: Ender Robin, RV Sulz: 20. WM Einzelverfolgung U19.
Mit Blumen, einem «Batzen», dem Applaus aus der Versammlung und den besten Wünschen für die kommende Rennsaison wurden ihre Leistungen gewürdigt.

Der Vorstand von Swiss Cycling Fricktal organisiert jeweils den Remax Fricktal Cup und unterstützt die Vereine bei der Durchführung der verschiedenen Wettkämpfe indem er sich an den Rennen für die Juryarbeit zur Verfügung stellt. Der Fricktal Cup steht für abwechslungsreiche und spannende Rennen für lizenzierte Renn- und Nachwuchsfahrer, für Hobbysportler, Schüler und Piccolos. Die Sportler haben die Möglichkeit, sich auf regionaler Ebene mit anderen Athleten zu messen und die Jüngsten unter ihnen können bereits erste Rennerfahrungen sammeln.

Der Startschuss zum diesjährigen 30. Fricktal Cup fiel am Sonntag, 21. Januar mit dem zweiten Laufenburger Stadtlauf (die NFZ berichtete). Weiter findet im Juli das Rundstreckenrennen in Kaisten und im August das Bergzeitfahren in Maisprach statt. Die Wittnau Challenge (Einzelzeitfahren und Verfolgungsbergrennen) im September und das Bikerennen in Schupfart im Oktober vervollständigen die Rennserie. Den Saisonabschluss bildet dann im November das gemütliche Nachtessen mit dem anschliessenden Absenden, wo die Sportler für ihre Leistungen dank grosszügigen Sponsoren und Gönnern gebührend belohnt werden und die Kinder sich auf einen Ausflug mit dem Vorstand freuen können. Zudem findet am 15. Juli das traditionelle und beliebte Mannschaftsfahren (zählt nicht zum Cup) in Sulz statt. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote