Lena Wunderlin und Fabienne Hoenke holten den Pokal

  22.01.2018 Gipf-Oberfrick, Leichtathletik

LV Fricktal ehrte die besten Sportler

Grosse Freude bei der Leichtathletikvereinigung (LV) Fricktal. Einmal mehr durften Athleten und Athletinnen aus ihren Reihen grosse Erfolge feiern. An der internen Sportlerehrung holte sich Lena Wunderlin den Titel «Athletin des Jahres» und Fabienne Hoenke wurde abermals als beste Nachwuchsathletin ausgezeichnet.

Mit einer eindrücklichen, musikalisch untermalten Multimedia-Show wurden an der Generalversammlung des LV Fricktal die zahlreichen Ehrungen für nationale Bestleistungen zelebriert. Bei der Wahl des Athleten oder der Athletin des Jahres blieb der Pokal in den Händen der Familie Wunderlin. Dieses Mal aber hiess die Athletin des Jahres Lena Wunderlin. Sie setzte sich mit einer tollen Saison und den Schweizermeistertiteln in 400-Meter-Hürden U23, dem doppelten Mehrkampftitel (U23 und gleichzeitig Aktiven), Bronze im Weitsprung und 400-Meter-Hürden (Aktive) und dem internationalen Mehrkampfeinsatz in Tallinn/Estland im Dress für die Schweizer Nationalmannschaft gegen den Vorjahressieger und Bruder Lino und Sandro Michel aus Gipf-Oberfrick durch (die NFZ berichtete).

«2018 ist für mich eine Art Zwischenjahr um mit gezieltem Aufbau das nächste grosse Ziel Universiade 2019 erreichen zu können. Dazu möchte ich dieses Jahr im Siebenkampf die 5500-Punkte-Marke knacken» sagt die Athletin des Jahres Lena über die nächsten Schritte. Lino seinerseits lieferte ebenfalls eine ausgezeichnete U20-Saison ab. Gold an nationalen Meisterschaften holte er sich im Hochsprung In- und Outdoor, mit einem ganz starken Wettkampf auch im Zehnkampf sowie den Gesamtsieg an der Swiss Jump Tour. Dazu versilberte er seine Saison mit einem zweiten und dritten Rang im Weitsprung In- respektive Outdoor. So ganz nebenbei rannte er mit der Schweizermeister-Mannschaft zum 4x100 Meter Titel!

Ebenfalls sehr erfolgreich war Dauergast auf den nationalen Podesten war Sandro Michel aus Gipf-Oberfrick mit seinen U-23 Silbermedaillen im Kugelstossen und Diskuswurf sowie der Bronzenen im Speerwurf.

Weitere Fricktaler erfolgreich auf der Medaillenjagd
Für den LV Fricktal erfolgreich auf Medaillenjagd gingen zudem Laura Perlini aus Zurzach mit ihrer Goldund Bronzemedaille im Weitsprung (Halle und Outdoor), Mauro Schraner aus Sulz mit Silber in Kugel sowie Nevin Dobmann aus Wallbach mit Bronze in 200 Meter. Das ist schon eine Menge Edelmetall aber noch nicht genug. Ein Highlight lieferte das U-20-Staffelteam mit dem Gewinn des Schweizermeistertitels über 4x100 Meter. Die Jungs mit Lino Wunderlin, Joshua Eichenberger, Ramon Treier, Roman Leimgruber und Nevin Dobmann setzten mit diesem erstmals gewonnen Titel einen weiteren Meilenstein in der beinahe 40-jährigen Geschichte des LV Fricktal!

Eine beeindruckende Jahresbilanz für die Trainingsgruppe um Dominique Kern, so erfolgreich wie noch nie. Nicht minder erfolgreich waren auch die jüngsten Athleten unter der Regie von Rolf Lander. Viele Jungs und Mädchen überzeugten an den regionalen und interregionalen Meetings und an den Kidscup- und Swissathletics-Kampagnen und holten sich reihenweise Edelmetall ab. Für den Titel des Nachwuchsathleten des Jahres drängten sich am Ende neben Fabienne Hoenke noch Tyler Aerni aus Stein mit dem Gewinn der Silbermedaille am Final UBS Kidscup oder Lucia Acklin aus Herznach mit diversen Topergebnissen auf.

Den Pokal gewonnen hat aber, wie in den Vorjahren, mit einer ganz starken Saison und mit je Silber an den Finals Swissathletics-Sprint und UBS Kidscup Fabienne Hoenke aus Möhlin. «Dieses Jahr darf ich erstmals an die U16-Schweizermeisterschaften und dort möchte ich in den Sprints 60 Meter und 60 Meter Hürden bis in die Finals kommen» meint Fabienne über die nächsten Ziele in der Halle.

«Noch viele weitere Athleten und Athletinnen hätten aufgrund der vielen Kantonalen Podestplätze Ehrungen verdient», heisst es in der Medienmitteilung des LV Fricktal. «Dies hätte den zeitlichen Rahmen aber gesprengt.» Mit viel Applaus wurden die Neumitglieder Lukas Hertel, Rahel Rickenbach, Laura Ackeret und Nils Hinden willkommen geheissen. Zudem machte der Vorstand Werbung für die Kidscup-Events auf der Rundbahn Stein (Regioausscheidung 8. Juni und Kantonalfinal 18. August) sowie auf einen Hochsprung-Leckerbissen «Mitten im Dorf» vom 11. August. (mgt)

www.lv-fricktal.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote