Silber und auch einige Herzen gewonnen

  30.11.2017 Gansingen

Ursula Hüsler-Schnegg und ihr Hund Wajima sind Vize-Schweizermeister

Am vergangenen Wochenende fand in Rohr AG die SKG Schweizermeisterschaft aller Rassen statt. Beinahe 90 Teilnehmer hatten sich qualifiziert und kämpften bei teilweise misslichen Bedingungen mit Regen und Schnee um die Medaillen. Ursula Hüsler-Schnegg aus Gansingen startete in der Kategorie VPG Vielseitigkeitsprüfung mit ihrem Airedale Terrier Wajima Caillou von der Laubenhaid. Bereits 2008 konnte Ursula Hüsler den Schweizermeistertitel in der Begleithundeklasse und später auch noch im Obedience gewinnen. Dies allerdings noch mit dem jetzt über 14 Jahre alten Border Terrier U-Quedo. Damals staunte man, was man mit einem kleinen Hund, der nicht unter die übliche «Sportgerätekategorie» gehört, alles erreichen kann. Nebst hervorragenden Resultaten an diversen Prüfungen kam dann mit Airedale Wajima Caillou in diesem Jahr an der Schweizer Meisterschaft der fünf Rassen, der erste «kleine» Rassen-Schweizermeistertitel im VPG dazu.

Als Geheimfavorit gestartet
Ursula Hüsler, die erst seit zwei Jahren intensiv in dieser Sparte arbeitet, startete in Rohr unter den Geheimfavoriten. Nach einer soliden Arbeit auf der Fährte hatte das engagierte Team ein volles Sachenrevier ohne Abzüge. Sie beendeten den ersten Wettkampftag mit einem weiteren Konkurrenten auf dem dritten Zwischenrang. Am Sonntag war mit der Unterordnung zuerst ihre Paradedisziplin auf dem Programm. Dem vorzüglichen Start folgte leider eine kleine Unachtsamkeit oder vielleicht auch ein Missverständnis mit dem Richter, was die beiden kurzfristig aus dem Trott warf. Nach dem kleinen Rückschlag zeigte das Mensch-Hunde-Gespann dann am Schluss den besten Schutzdienst aller Konkurrenten. Keiner der Teilnehmer kam nur annähernd an diese Punktezahl heran. Dabei noch zu erwähnen, dass auch diesmal der Airedale Terrier nicht unter den üblichen «Sportgeräten» aufgeführt war. Am Schluss wurde Ursula Hüsler nur noch ganz knapp, mit einem Punkt Vorsprung geschlagen und wurde verdiente Vize-Schweizermeisterin im VPG. Noch viel mehr als die Silbermedaille war der Gewinn vieler Herzen. Die Art und Weise wie das Team Hund und Mensch freudig, engagiert und mit viel Ausdruck die Arbeiten gezeigt hat, ist einzigartig und beeindruckend. Die Beziehung im Team war bis zu den Zuschauern zu spüren und wiederspiegelte in schönster Form das Training ohne Gewalt und Druck, dafür aber mit viel Herz und Verstand.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote