Im Zeichen der Verabschiedungen

  23.11.2017 Aargau, Mettauertal, Mettau, Etzgen, Wil, Hottwil, Oberes Fricktal, Gemeinden, Oberhofen

von Bernadette Zaniolo

Die Amtsträger scheiden per Ende Jahr aus ihren Ämtern aus. Rudolf Pfrunder hatte im 2006 den Winterdienst in Etzgen übernommen. Ab 2007 war er dort als Gemeinde-Werkführer im Einsatz und ist dann 2010 in den Dienst der Gemeinde Mettauertal übergetreten. Seit der Fusion zur Gemeinde Mettauertal wirkte Viktor Erdin aus Oberhofen als Brunnenmeister.

Aus der Finanzkommission wurde Stefan Weiss (wirkte von 2010 bis 2017), aus der Steuerkommission Urs Ley (2010 bis 2017), aus der Schulpflege Daniel Leber (2014 bis 2017) und Reto Möhl (2015 bis 2017), als Stimmenzähler Peter Buschor, Ernst Saladin und Corinne Zumsteg-Birrfelder sowie als Stimmenzähler-Ersatz Daniel Zumsteg (alle 2010 bis 2017) verabschiedet.

 

«Er war ein verlässlicher Vize»

«Es fällt mir nicht ganz leicht, weil er sehr viel gemacht hat», so Gemeindepräsident Peter Weber sichtlich bewegt bei der Verabschiedung von Vizeammann Robert Keller. «Er war Detailist, ich Generalist», so Weber weiter. Keller hatte an 691 Gemeinderatssitzungen, 48 Gemeindeversammlungen sowie 14 Info-Veranstaltungen mitgewirkt. «Er war ein verlässlicher Vize», sagte Weber. Obwohl Keller bei der Wahl um das Präsidium von Mettauertal gegen Weber unterlag, hat er sich sehr stark für die Gemeinde engagiert. Das unterstrichen und würdigten sowohl Gemeindepräsident Peter Weber als auch Regierungsrat Urs Hofmann in ihrer Laudatio.

Die Stimmbürger von Mettauertal bedankten das grosse Engagement mit der Verleihung des Ehrenbürgerrechtes an Robert Keller und seine Frau Renate, welche damit die ersten Ehrenbürger der jungen Gemeinde sind.

Die NFZ berichtete bereits in der Freitagausgabe über die Verleihung des Ehrenbürgerrechts an Robert und Renate Keller sowie über die Entscheide der Geschäfte der Gemeindeversammlung vom 15. November. In der genannten Ausgabe äusserte sich Robert Keller auch über grosse Projekte, Veränderungen sowie Negatives, welches das Amt mit sich bringt.

 

Hoher Besuch und eine Komödie

An der Nationalfeier von Mettauertal im 2018 wird «hoher Besuch» erwartet. Wenn es klappt, hält Christine Schraner die Festrede; jedoch ausnahmsweise bereits am 31. Juli. Die Bürgerin von Wil ist Schweizer Botschafterin in Deutschland. Bereits zuvor kommt Prominenz ins Mettauertal. Am 8. und 9. Juni wird der Schauspieler Mike Müller, bekannt unter anderem von der SRF-Sendung «Giacobbo/Müller» und der Krimiserie «Der Bestatter» live in der Komödie «Heute Gemeindeversammlung» in Hottwil auftreten.

 

 

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote