Friedhof-Neugestaltung zum Zweiten

  13.11.2017 Schwaderloch

290 000 Franken für einen «würdevollen Friedhof»

Das erste Projekt für die Neugestaltung und Neueinrichtung des Schwaderlocher Friedhofs sah Kosten von 369 000 Franken vor. Die Kosten für die zweite Variante belaufen sich auf 290 000 Franken.

Bernadette Zaniolo

Zwölf Geschäfte sind an der Gemeindeversammlung von Schwaderloch traktandiert. Dazu gehört die zweite Variante für die Neugestaltung und Neueinrichtung des Friedhofs. Denn der Souverän wies das Geschäft an der Sommergemeindeversammlung zurück. «Die Mehrheit der Bevölkerung war im Grundsatz mit der Sanierung und Neueinrichtung des Friedhofs einverstanden, allerdings wurden die Kosten als zu hoch erachtet», heisst es in der Botschaft zur Gemeindeversammlung vom 24. November.

In der Zwischenzeit wurde das Projekt überarbeitet mit dem Ziel, Kosten einzusparen. Das überarbeitete Projekt ermöglicht Kosteneinsparungen von fast 80 000 Franken. Die Erneuerung der bleibenden Kiesflächen sowie die Sanierung des Bereiches mit Skulptur und Brunnen wurden aus dem Projekt gestrichen. Zudem wird die Sanierung der Pflanzen nicht flächendeckend vorgenommen. Für das überarbeitete Projekt wird mit Kosten von 290 000 Franken gerechnet.

Die Stimmberechtigten befinden auch über die Beschaffung eines neuen Pikett-Fahrzeuges für die Regionale Feuerwehr Leibstadt. Die Bruttokosten belaufen sich auf 296 000 Franken. Der Anteil für Schwaderloch beträgt 72 000 Franken. Weiter wird ein Kredit für die Sanierung und Erneuerung der Schmutzwasserleitung Mitteldorf beantragt. Dieser beläuft sich auf 115 000 Franken.

Das Budget 2018 der Einwohnergemeinde Schwaderloch sieht einen Aufwandüberschuss von 27 759 Franken vor. «Dieses Resultat ist um 34 455 Franken besser als das Budget 2017» heisst es in der Botschaft zur Gemeindeversammlung. Schwaderloch möchte auch den Steuerfussabgleich (Kanton +3/Gemeinde minus 3 Prozent) vollziehen und beantragt die Budgetgenehmigung mit einem auf 123 Prozent reduzierten Steuerfuss.

Die Einführungen von Blockzeiten an der Schule Schwaderloch, eine Leistungsvereinbarung mit der Spitex Regio Kirchspiel (aufgrund der Fusion der Spitex Leuggern und der Spitex Leibstadt-Schwaderloch), der Beitritt zum neuen Gemeindeverband Oberstufe Aaretal (OSA) sowie die zukünftige Verwendung der Aufwertungsreserve und ein Einbürgerungsgesuch sind weitere Geschäfte an der kommenden Gemeindeversammlung.

Die Einwohnergemeindeversammlung findet am 24. November, 19.30 Uhr, im UG (Kaffeestube) der Turnhalle statt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote