Schwierige Suche nach Mitgestaltungswilligen

  19.10.2017 Brennpunkt, Politik, Bözen, Effingen, Oberes Fricktal, Elfingen

Von Simone Rufli

«Der erste Aufruf zur Mitwirkung war wohl zu wenig konkret», räumt Robert Schmid ein und betont, dass er deswegen auch noch keinen grossen Andrang erwartet hat. Der Gemeindeammann von Bözen ist zuständig für die Kommunikation im Zusammenhang mit dem Projekt «Zusammenschlussabklärungen in den Gemeinden Bözen, Effingen, Elfingen und Hornussen (BEEH)». Nachdem an allen vier Sommer-Gemeindeversammlungen der Kreditantrag «Für die Abklärung für den Zusammenschluss der Einwohnergemeinden Bözen, Effingen, Elfingen und Hornussen» deutlich angenommen worden war, macht es den Eindruck, als sei man nun etwas gemächlicher unterwegs. Das habe – am Ende der Legislaturperiode – auch mit den Wechseln in den Gemeinderäten aufgrund der im September erfolgten Wahlen zu tun, so Robert Schmid.

 

64 Bürgerinnen und Bürger

Bis am Montag gingen bei Markus Schlatter, Verwaltungsleiter Verwaltung 3plus (Bözen, Elfingen, Hornussen), 14 Anmeldungen ein. Jetzt soll ein von allen vier Ammännern gemeinsam genehmigter Brief mit ausformulierten Details den Umschwung bringen. Damit im Januar 2018 die Arbeit in den Gruppen aufgenommen werden kann, erhalten in den nächsten Wochen alle Einwohner in Bözen, Effingen, Elfingen und Hornussen einen persönlich an sie adressierten Brief. Ziel des Schreibens ist es, zusätzlich zu den 20 Gemeinderäten aus den vier Gemeinden, je zwei Gemeindevertreter pro Arbeitsgruppe zur Mitarbeit motivieren zu können, wie die Gemeindeammänner auf Anfrage der NFZ bestätigten. Geplant sind acht Arbeitsgruppen. Das Ziel sind also 64 Bürgerinnen und Bürger, die mitwirken.

Giovanni Carau, Gemeindeammann von Elfingen, ist wie sein Pendant aus Hornussen, George Winet, überzeugt, dass ein adressierter Brief mehr Beachtung findet, als ein paar unpersönliche Zeilen in den Gemeindenachrichten und auch nicht einfach unbesehen im Altpapier verschwindet.

 

Enttäuscht

Andreas Thommen, Gemeindeammann in Effingen, zeigte sich auf Anfrage der NFZ enttäuscht, dass bisher nicht mehr Leute bereit sind, sich zu engagieren. Insbesondere aus dem Umfeld der Interessengruppe Oberes Fricktal (IG OF) habe er mehr Beteiligung erwartet. Die Anfang 2013 mit dem Hauptziel Fusion der BEEH-Gemeinden ins Leben gerufene IG hat sich unlängst aufgelöst, weil ihr Anliegen nun unter der Leitung der Gemeindeammänner vorangetrieben wird. Manfred Trösch, einer der Initianten und ehemaliger Präsident der IG OF ist neu in den Gemeinderat von Bözen gewählt worden und wird in dieser neuen Funktion auch in den Arbeitsgruppen vertreten sein. Zurzeit wird noch abgeklärt, ob man die Adressen der IG für die eigenen Zwecke verwenden darf.

Für Andreas Thommen zeigt sich nun auch anhand der schwierig zu besetzenden Arbeitsgruppen, wie wichtig eine Fusion ist. «Es ist immer mit viel Aufwand verbunden, Leute zu motivieren, öffentliche Aufgaben zu erfüllen oder Ämter zu besetzen. Das sehen wir auch bei den Wahlen in die Gemeinderäte.» Umso nötiger sei die Fusion, ganz nach dem Motto: lieber wenige Motivierte, als viele, die man lange überreden müsse.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote