Mit dem Bike-Rennen von Gansingen wurde der Fricktaler Cup beendet

  17.10.2017 Gansingen, Sport, Oberes Fricktal

Von August Widmer

Den Auftakt machten um die Mittagsstunde die Militärradfahrer. Dem Ostschweizer Adrian Schläpfer (Rickenbach TG), dem amtierenden Schweizermeister der Militärradfahrer, war nicht beizukommen. Mit einem Vorsprung von 58 Sekunden holte sich Schläpfer den Sieg.

Spannend verlief das Rennen der Lizenzierten und den jüngsten Gentlemen-Fahrern. Da ging es nicht nur um die Kategoriensiege, sondern auch um den schnellsten des Tages. Haupthindernis auf dem von den Spitzenfahrern fünfmal zu absolvierenden Rundkurs war nicht der Aufstieg im Wald, sondern die von der Zielstrecke her einsehbare schwierige Wiesenabfahrt. «In dieser Abfahrt und auch in den anderen technischen Passagen war mir Peter Oeschger überlegen. Meine Vorteile lagen in den Steigungen und den die Kondition fordernden Passagen», erklärte Cyrill Steinacher (Sulz) nach dem Rennen. Steinacher setzte deshalb auf die kräfteraubenden Passagen. Die Taktik des Juniors ging auf: Nach einem Sturz in der Schlussrunde konnte Oeschger wegen Beinkrämpfen nicht gerade weiterfahren. In diesem Moment überholte Steinacher seinen Gegner. Mit einem Vorsprung von acht Sekunden ging der Tagessieg an Steinacher.

Lesen Sie den ganzen Bericht in der abonnierten Digital- oder Printausgabe vom Dienstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote