Grosse Risse in Wiler Strassen

  03.09.2017 Brennpunkt, Mettauertal, Wil, Oberes Fricktal

Von Bernadette Zaniolo

«Im Ortsteil Wil der Gemeinde Mettauertal gibt es Strassen, die durch die Trockenheit abrutschen», äussert sich ein besorgter Bewohner aus diesem Ortsteil, der nicht namentlich genannt werden will. Dadurch bilden sich grosse Risse, «die für Strassenbenutzer sehr gefährlich sein können.» So etwa auf der Strecke Wil-Oedenholz, Wil-Ranspel und auch Wil-Deckerhof. «Erstaunlich ist, dass keinerlei Tafeln auf die gefährlichen Streckenabschnitte hinweisen», moniert der Bürger. Er weist darauf hin, dass «vor allem die Oedenholzstrasse viel befahren wird und somit für Radfahrer, Moped oder Roller zur gefährlichen Falle werden könnte».

Ursache für die grossen Risse ist gemäss Robert Keller, Vizepräsident der Gemeinde Mettauertal, nicht nur die Trockenheit, sondern sie sei auch geologisch bedingt. Dies bestätigt Gemeinderat Beat Zumsteg, der für die Strassen im Ausserortsbereich sowie die Feldwege zuständig ist. Der Strassenuntergrund sei teils lehmig. In Verbindung mit viel Wasser kommt der Grund in Bewegung und rutscht weg, was dann zu Absenkungen führt. Somit ist nicht nur die Trockenheit für solche Strassenschäden verantwortlich.

Ganzer Artikel in der abonnierten Print- oder Digitalausgabe vom Freitag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote