Eine nachhaltige Investition im Etzger Recyclingcenter

  25.08.2017 Aargau, Mettauertal, Mettau, Etzgen, Wil, Hottwil, Oberes Fricktal, Gemeinden, Oberhofen

von Bernadette Zaniolo

«Seit der Eröffnung vor zwei Jahren konnten wir die Leistung markant steigern», freuen sich Andreas und Susanne Mittner über die Entwicklung des Recyclingcenters beim Kreisel in Etzgen. Das Unternehmen, das von Sohn Andreas Mittner in der 2. Generation geleitet wird, hat kürzlich eine «Kanalballenpresse» in Betrieb genommen. Der Neupreis der Anlage beläuft sich auf fast eine Viertel Million Franken. Mit dieser Anlage wird derzeit vor allem Karton gepresst. Dadurch kann der Sattelschlepper optimal beladen werden. Durch weniger Fahrten zur Wiederaufbereitung wirkt sich dies positiv auf den Strassenverkehr aus. Und auch die Kunden profitieren. Denn vorher entstanden beim Abladen zu Spitzenzeiten «Staus», da die Pressmaschine nur sehr klein war.

Jetzt kann der Karton direkt in grosse Mulden entsorgt werden. «Zum Befüllen einer 7-Kubikmeter-Mulde benötigten wir vorher zwei Stunden. Jetzt sind es noch zirka zehn Minuten», so Andreas Mittner, der von der Technik der neuen, vollautomatischen Anlage begeistert ist. Er ergänzt: «Wir können auch viel Lagerplatz einsparen.»

 

Ganzer Artikel in der abonnierten Print- und Online-Ausgabe der NFZ am Freitag

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote