Zustimmung für Auflösung Schulverbandes

  12.06.2017 Gemeinden, Politik, Stein, Gemeindeversammlung

von Simone Rufli

Nach den intensiven Diskussionen im Vorfeld der Gemeindeversammlung und nachdem auch am Infoabend noch diverse Bedenken geäussert worden waren (die NFZ berichtete), war zum Schluss auch Steins Gemeindeammann Hansueli Bühler überrascht, wie glatt Traktandum Nummer sechs am Donnerstagabend über die Bühne des Saalbaus ging. Mit 80 Ja- gegenüber 12-Nein-Stimmen sprachen sich die Versammlungsteilnehmer deutlich für die Auflösung des Schulverbandes Eiken-Münchwilen-Stein (EMS) aus. Mit 79 zu 16 stimmten sie für den Beitritt zur Kreisschule Unteres Fricktal (KUF). Schulgemeinderätin Benie Ankli hatte vorgängig noch einmal betont, dass der Kanton seit zehn Jahren die Situation mit den zwei Standorten in Eiken und Stein kritisiert und dass Stein mit der angestrebten Lösung sowohl im KUF-Vorstand als auch in der Kreisschulpflege ein Mitspracherecht ausgehandelt hat.

 

Aufwertung Rheinuferweg

Zustimmung erhielt der Gemeinderat auch für seine Absicht, den Rheinuferweg attraktiver zu gestalten. Als erster Schritt wurde ein Projektierungskredti über 100 000 Franken bewilligt. Eine Grobkostenschätzung geht davon aus, dass die Instandsetzung des 1,5 Kilometer langen Uferwegs und die Realisierung der geplanten Massnahmen – inklusive der Projektierungskosten und der Mehrwertsteuer – auf 1,18 Millionen Franken zu stehen kommt. Die Rheinpromenade soll zum wertvollen Naherholungsraum werden mit Grillstellen, Spielmöglichkeiten und ruhigeren Orten, mit Ein- und Ausstiegshilfen für Schwimmer, alles rollstuhlgängig und Kinderwagen-tauglich wie Gemeinderat Beat Käser betonte.

 

Ganzer Artikel in der abonnierten Print- und Online-Ausgabe der NFZ am Dienstag

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote