Ein stinkendes Ärgernis

  24.02.2017 Aargau, Schwaderloch, Oberes Fricktal, Gemeinden

von Bernadette Zaniolo

«Ich finde es unverschämt. Und es geht vielleicht auch in den Bereich Littering», so die Schwaderlocher Gemeindeschreiberin Marianne Mühlberg zum Vorfall in Schwaderloch. Denn an der Dorfstrasse wurde ein Abfallkübel eines Baumarktes hingestellt mit dem Vermerk «Robidog». Dieser hat sich offenbar schnell gefüllt mit Hundekotsäckchen. So wie es aussieht, hauptsächlich mit fremden Säckchen, denn «in Schwaderloch werden braune und rote verwendet». Mühlberg betont jedoch, dass man aufgrund der Farbe nicht unbedingt auf eine Gemeinde schliessen könne. Sie sagt auch, dass es in Schwaderloch genügend ordentliche Robidogs gebe.

Doch seit der Sanierung der Dorfstrasse im 2014 gibt es dort keinen Robidog mehr. «Heute kann man aber auch ein paar Meter gehen», sagt Mühlberg, die selber Hundebesitzerin ist. Ganz am Anfang nach der Sanierung der Dorfstrasse hätte es eine Reklamation betreffend des fehlenden Robidogs gegeben. In Absprache mit dem Werkdienstleiter habe man aber auf das Anbringen eines neuen verzichtet. Diesen hätte man an einer Wand montieren müssen «und hätte im Sommer wohl zu massiven Geruchsbelästigungen geführt». Auch Aussagen, dass man eh genug Hundesteuern bezahle, lässt Mühlberg nicht gelten. «Diese decken bei uns gerade die Unterhaltskosten. Zudem sind sie nicht zweckgebunden.»

 

Lesen Sie den ganzen Bericht in der abonnierten Digital- oder Printausgabe von Freitag

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote