Petition gegen Bohrplatz in Zeihen eingereicht

  28.01.2017 Aargau, Politik, Brennpunkt, Zeihen, Effingen, Oberes Fricktal

Letzten Donnerstag wurde dem Gemeindeammann von Zeihen, Christian Probst, eine Petition übergeben, mit welcher eine beachtliche Anzahl von 270 unterzeichnenden Einwohnerinnen und Einwohner den Gemeinderat Zeihen auffordern, gegen die geplanten Sondierbohrungen der Nagra im Gebiet Eichwald Zeihen Einsprache zu erheben. \"Die Hauptgründe, welche gegen einen Bohrplatz im Eichwald sprechen, sind der zu erwartende Mehrverkehr vor allem während der Bauzeit, sowie der mehrjährige 24h-Bohrbetrieb während 365 Tagen pro Jahr nahe des bewohnten Weilers Eichwald\", heisst es in einer Medienmitteilung. \"Die zu erwartenden Lärm- und Lichtemissionen werden für Mensch und Tier eine unzumutbare Belastung sein und dies in einer für viele Zeiher sehr beliebten Naherholungszone.\" Bei der Übergabe der Petition haben die Initianten - aufgrund ihrer Diskussionen beim Unterschriftensammeln - den Gemeinderat zudem aufgefordert, an der nächsten Gemeindeversammlung darüber abstimmen zu lassen, ob sich der Gemeinderat gegenüber der geplanten Lagerung von radioaktiven Abfällen im Bözberg neutral, zustimmend oder ablehnend verhalten soll, so wie dies an der letzten Gemeindeversammlung in Effingen gemacht wurde. 
Bekannt wurde auch, dass die „IG Bözberg ohne Bohrturm“ (www.boezberg-ohne-bohrturm.ch) am Aufbau einer Internetseite ist, auf welcher Tipps und nach Auflage der Bohrgesuche (ca. Ende Februar) auch Mustereinsprachen für private Einsprecher publiziert werden.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote