Auch Bewährtes verändert sich

  27.07.2016 Oberes Fricktal, Sport, Wassersport, Sisseln

Von Susanne Hörth

Emsiges Treiben herrscht auf dem Platz beim Vereinshaus der Sissler Pontoniere. Die Vereinsmitglieder sind am Aufbau der Infrastruktur für das Fischessen, zu dem der Verein vom kommenden Freitag bis Sonntag am lauschigen Rheinufer zum Geniessen und Verweilen einlädt. Wie lange es das Fischessen in Sisseln schon gibt, kann Vereinsmitglied Thomas Kälin spontan nicht sagen, schätzt aber: «Sicher schon an die 50 Jahre.» «Das erste Mal wurde es 1968 durchgeführt», weiss einer der fleissigen Helfer auf dem Gelände. Kälin grinst, lag er mit seiner Schätzung doch fast richtig. Tatsächlich ist der beliebte Traditionsanlass am Wochenende vor dem 1. August aus der Dorfagenda nicht mehr wegzudenken.

Auch etwas, das sich durch eine lange und gute Beständigkeit ausweist, erfährt von Zeit zu Zeit eine Veränderung. Beim Sissler Fischessen hat es einen Führungswechsel gegeben. Sechs Jahre hat Vereinsmitglied und langjähriger Präsident Martin Windisch den Anlass organisiert. Unterstützung bekam er dabei auch stets vom Depotwart Arthur Dinkel. Dieser blickt bereits auf eine über 40-jährige Erfahrung in diesem Amt zurück. Nachdem Thomas Kälin letztes Jahr den beiden Männern bei der Organisation und Durchführung des Fischessens noch über die Schulter geschaut hat, hat er mit der Leitung des Fischessens und dem Amt des Depotwartes gleich zwei neue Vereinsaufgaben geschultert. Heuer findet das Fischessen nun erstmals unter seinem Regime statt. Versierte Hilfe erhält er dabei vom Fahrchef und Küchenwart Raphael Oberle.

Weitere Neuerungen

Was wurde sonst verändert? «Die Küche», so Kälin und führt dazu aus, dass die Mitglieder der Pontoniere Sisseln während der Wintermonate im Depot den Küchenbereich erneuert haben. Sie wurde funktionaler gemacht. War vorher noch vieles etwas komplizierter in der Handhabe so ist das nun alles optimiert worden.

Verändert hat sich auch – das aber bereits mit einer Generalprobe im vergangenen Jahr – der Service. Mittels «Orderman» werden auf einer Art Smartphone die Bestellungen aufgenommen, Getränke und Essen getrennt. Die Bestellungen werden elektronisch gleich an  Küche und Ausschank weitergeleitet und von dort aus vom Servierpersonal abgeholt und an die Tische gebracht. Im Einsatz für den Service stehen die Damenriege Sulz und eine Oberstufenklasse aus Laufenburg, erklärt Thomas Kälin. Apropos Einsatz: damit ein reibungsloser Ablauf garantiert werden kann, braucht es an jedem der drei Durchführungstage rund 50 Helferinnen und Helfer.

Keine Veränderung erfahren hat hingegen das Kulinarische. Fischliebhaber dürfen sich in gewohntem Masse und guter Zubereitung auf ganze Felchen (ganze Felchen im Bierteig), Merlanfilet (Merlanfilet im Bierteig) freuen. «Für jene, die Fisch nicht mögen, haben wir Bratwürste und Cervelat», schmunzelt Kälin. Selbstverständlich fehle auch das Kuchenbuffet nicht. Als zusätzliche Unterhaltung bieten die Sissler Pontoniere den Gästen Bootsfahrten an. «Das aber nur, wenn es der Wasserstand zulässt», so Kälin. Damit nimmt er Bezug auf den teils sehr hohen Rheinpegel in den letzten Wochen. Musikalisch Unterhaltung wird am Samstagabend mit der Tanzmusik «Déja-vu» und am Sonntag mit «Homer\'s Winter Garden Jazz Orchestra» geboten.

Fischessen Sisseln:
29. bis 31. Juli,
Freitag ab 16 Uhr;
Samstag ab 11 Uhr und
Sonntag von 11 bis 18 Uhr im  Vereinshaus der Pontoniere Sisseln.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote