«Spiele ich einen Mann, dann werde ich zum Mann»

  14.06.2016 Hornussen, Persönlich, Oberes Fricktal, Porträt

Von Simone Rufli

HORNUSSEN. Claudia Balz wohnte erst zweieinhalb Jahre in Hornussen, als sie 2002 angefragt wurde, ob sie sich für einen Sitz im Gemeinderat zur Verfügung stellen würde. «Wir hatten in Hornussen damals sieben Kandidaten – alles Männer. Eine Woche vor der Wahl erhielt ich überraschend einen Telefonanruf von zwei Herren. Sie meinten, es gehe nicht, dass keine Frau zur Wahl stehe und baten mich, zu kandidieren. Mich kannte man in Hornussen damals zwar noch kaum, dafür meinen Mann, den Gemeindewerkleiter.» Balz, immer offen für Neues, willigte ein und so wurden fünf Tage vor der Wahl noch Flugblätter von ihr im Dorf verteilt.

Das Portrait in der Printausgabe vom Dienstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote