Schattenplätze unter Sonnenschirmen

  30.04.2016 Gemeinden, Sisseln, Oberes Fricktal

Susanne Hörth

Wenn auch Wettergott Petrus in diesen Tagen das typische «April-macht-was-er-will-Wetter» auf dem Programm hat, so ist Sisseln bereits bestens für sonnige Tage gerüstet. Das mit gleich zwei je 100 Quadratmeter grossen Sonnenschirmen auf dem Pausenplatz der Schule. «Die Schirme sind allwettertauglich und bleiben festinstalliert stehen bei Regen, Hagel, Sonne und Schnee», sagt Gemeinderat Kurt Bächtold. Installiert wurden die Sonnendächer bereits Ende letzter Woche. Die beiden Zentralmasten sind feuerverzinkt, die Schirme aus Aluminium. Bespannt wurden sie mit einem hochwertigen PES-Gewebe. «Jeder der Schirme musste mit einem riesigen Fundament versehen werden», erklärt Bächtold und führt weiter aus: «Das Wasser, welche die Schirme sammeln, wird durch den Zentralmast in die Platzentwässerung in unser Retentionssickerbecken der Schulanlage geleitet.»

 

Ortsbürger übernehmen Kredit

Die Idee einer Überdachung sei schon während der Schulhaussanierung zur Sprache gekommen. «Der Grundgedanke war, im Zentrum der Gemeinde einen Platz zu schaffen, der sich für Anlässe von öffentlichem Interesse anbietet», so Kurt Bächtold. Der Wunsch wurde an die Ortsbürgergemeinde herangetragen. Diese waren von der Idee angetan und haben dann an ihrer Versammlung im letzten November 100 000 Franken dafür gutgeheissen.

Die Gemeindeversammlung am Samstag, 11. Juni, findet um 16 Uhr unter den Schirmen (bei guter Witterung) auf dem Schulhausplatz statt.

 

 

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote