«Mut ist vom 3-Meter Sprungbrett zu springen»

  10.03.2016 Frick, Jugend, Oberes Fricktal, Religion

Von Stefan Salzmann

Der Familiengottesdienst am Samstagabend stand im Zeichen des Themas «Jesus schenkt uns Mut». Unter der Leitung von Katechetin Daniela Grether haben 34 Erstklässlerinnen und Erstklässler den Gottesdienst mitgestaltet. Eine grosse Anzahl Kinder war mit dabei, wie Daniela Grether betonte: «Die grosse Anzahl der Kinder war toll und alle haben von Anfang bis Schluss super mitgemacht.»

Im ökumenischen Religionsunterricht stellten die Kinder ihre selbstgemachten Kreuze her, welche von Pfarrer Thomas Sidler gegen Ende des Gottesdienstes gesegnet wurden. Besonders die farblich verschiedenen Steinchen auf den Kreuzen gefielen den Kindern. Anderen war der etwas grössere Stein in der Mitte jedes Kreuzes wichtiger. Die Segnung diene laut Pfarrer Sidler dazu, daran zu erinnern, dass Gott bei uns sei und unser Vertrauen stärke.

Einige Kinder machten sich Gedanken zum Thema Mut und trugen diese vor der gut gefüllten Kirche vor. «Mutig bin ich, wenn ich vom 3-Meter-Sprungbrett springe. Mutig bin ich, wenn ich am Reck turne. Mutig bin ich, wenn ich zugebe, dass ich gelogen habe.»

Thomas Sidler sagte, dass auch Jesus mutig gewesen sei. Beispielsweise als er in der biblischen Erzählung dem blinden Bettler Bartimäus, der lautstark nach Jesus rief, gegenübertrat und sich ohne zu wissen was ihn erwartet und vorbehaltlos auf diesen einliess. «Sich auf Mitmenschen einlassen und damit Mut zeigen, kann Wunder bewirken», erklärte Pfarrer Sidler und ermutigte die Kirchgemeinde ab und zu mutig zu sein, etwas auszuprobieren und zu wagen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote