Zwei Gemeinderatskandidaten in Zeihen - Christian Probst kandidiert als Gemeindeammann

  08.10.2015 Abstimmungen, Politik, Oberes Fricktal, Porträt

Von Layla Hasler

So wie es aussieht, kann Zeihen die frei werdenden Sitze im Gemeinderat wieder besetzen. Die Anmeldefrist für die beiden Sitze im Gemeinderat und den Sitz des Gemeindeammanns läuft noch bis am Freitag. Drei Kandidaten haben sich bereits angemeldet, wie Gemeindeschreiber Gianni Profico auf Anfrage mitteilt.

Für die beiden Sitze im Gemeinderat kandidieren Michel Dietiker und Pascal Freiermuth. Als Gemeindeammann kandidiert der bisherige Gemeinderat Christian Probst. Er betreut die Ressorts Ortsbürgergemeinde, Forstwesen, Wasserversorgung, Freizeit und Bestattungswesen.

«In die Gemeinde integrieren»

Michel Dietiker ist verheiratet und hat zwei Kinder. Der 45-Jährige wohnt mit seiner Familie seit vier Jahren in Zeihen. Aufgewachsen ist er in Wohlen. Er und seine Frau haben aber beide Wurzeln im Fricktal. Dietiker ist selbständiger Unternehmer in einem Ingenieurbüro in Kaiseraugst. «Wir wohnen jetzt seit vier Jahren in Zeihen. Ich wollte etwas finden, um mich besser in die Gemeinde zu integrieren. Jetzt gibt es eine Vakanz im Gemeinderat, das passt», sagt Dietiker. Er war für das Projekt des Kindergarten-Neubaus. Als Gemeinderat würde er die Referendumsgruppe einladen, damit diese ihre Vorschläge einbringen kann. Er kandidiert für die SVP.

«Als Neuzuzüger unbelastet»

Pascal Freiermuth ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Der 44-Jährige arbeitet als Betriebsleiter beim Sportamt der Stadt Zürich. Freiermuth engagiert sich in der Schulpflege und im OK des Seifenkistenderbys. Sein Heimatort ist Zeiningen, aufgewachsen ist er in Luzern und vor zweieinhalb Jahren zog er mit seiner Familie nach Zeihen. «Als Neuzuzüger bin ich unbelastet. Ich bin zielstrebig und möchte neuen Wind in den Gemeinderat bringen», sagt Freiermuth. Beim Projekt des Kindergarten-Neubaus war er seitens der Schulpflege in der Baukommission. Er hofft, dass es eine Lösung für den Kindergarten gibt. Freiermuth ist parteilos.

Die Ersatzwahl wird nötig, weil Gemeindeammann Thomas Dinkel und die Gemeinderätin Pia Bürgi aus beruflichen Gründen auf Ende Jahr ihren Rücktritt erklärt haben (die NFZ berichtete). Die Wahlen, sowohl für die beiden Sitze im Gemeinderat als auch für das Amt des Gemeindeammanns, finden am 22. November statt.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote