Fabian Brander wechselt zu Laufenburg-Kaisten

  03.09.2015 Laufenburg, Volleyball, Oberes Fricktal, Sport

Von Melanie Kägi

Schon vor Saisonende im März stand fest, dass das Trio Lucian Jachowicz (Spielertrainer), Mike Fehlmann (Coach/Assistenztrainer) und Mario Juric (Spielerberater) auch kommende Saison wieder dabei sein wird. «Wir sind froh, dass wir den Staff so zusammenhalten konnten», sagt Juric.

Das Kader schmolz über den Sommer, musste das Team doch einige gewichtige Abgänge hinnehmen. Mit Marco Geiger, Kaspar Bürge, Marco Back und Kilian Kasper verlassen vier Spieler des letztjährigen Kader das Team. Erhalten bleibt der Mannschaft hingegen der starke Jahrgang 1985 um Captain Stjepan Grgic, Michael Moor, Mathias Jost und Jörg Ebner. Auch die Jung-Talente Dario Schmid, Severin Hekele und Reto Pfund bleiben dem Team erhalten.

Nebst den Abgängen sicherte sich Laufenburg-Kaisten die Zusage von drei weiteren Spielern. Die beiden Junioren Jann Dillier und Nicolas Zoller kommen zu ihrer ersten Saison in der NLB. Jachowicz: «Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.» Und mit Fabian Brander wechselt nach einer Saison im Südtessin ein Spieler mit Erfahrung auf höchstem Niveau ins Fricktal.

Brander bringt Erfahrung und Qualität mit

Fabian Brander bringt viel Erfahrung ins Team. Er ist zweifacher Schweizer Meister und spielte während acht Jahren in der Schweizer Nationalmannschaft. Zuletzt war er als Profi für den Schweizermeister Lugano im Einsatz. Für ihn sei der Wechsel zu Smash 05 aber kein Rückschritt. «Wir haben für diese Saison hohe Ambitionen und meine Position im Team wird eine ganz andere sein als bisher», sagt Brander. Und weiter: «Es ist eine neue Herausforderung, die ich sehr gerne annehme.»

Der Kontakt zwischen dem Laufenburger NLB-Team und Brander entstand durch Spielertrainer Jachowicz. Die beiden kennen sich noch von ihrer Zeit beim TV Schönenwerd. «Dass so ein Spieler zu uns wechselt, zeigt die Wertschätzung unserer Arbeit. Darauf bin ich sehr stolz», sagt Jachowicz.

Der Ex-Luganesi will seine Erfahrung ins Team einbringen und viel Verantwortung auf dem Feld übernehmen. «Ich freue mich darauf zu zeigen, was ich in den letzten Jahren alles dazugelernt habe. Ich hoffe, dass ich den jüngeren Spielern viel mit auf den Weg geben kann.»

Das NLB-Team von Laufenburg-Kaisten startet am 17. Oktober auswärts gegen den VBC Züri Unterland in die Saison. Das erste Heimspiel findet eine Woche später in der Sporthalle Blauen in Laufenburg statt.

 

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote