Schwingen mit Aussicht

  13.05.2023 Wittnau, Sport

22. Fricktaler Abendschwinget am 5. August auf dem Chilchmethof ob Wittnau

Der zweifache Eidgenössische Kranzgewinner David Schmid trat im letzten Jahr vom aktiven Schwingsport zurück. Nun ist er im OK zum diesjährigen Fricktaler Abendschwinget. Dieser findet auf dem Gelände von Schmids elterlichem Hof in Wittnau statt.

Ludwig Dünner

In diesem Jahr hat der Schwingklub Fricktal mit der Organisation des Aargauer Kantonalschwingfestes in Möhlin alle Hände voll zu tun und es wäre für den Klub nicht möglich gewesen, den traditionellen Abendschwinget durchzuführen. So kam den Schwingklub-Verantwortlichen die Anfrage der Wittnauer gerade gelegen und der Fricktaler Abendschwinget kann auch in diesem Jahr durchgeführt werden. Für die beiden erfolgreichen Wittnauer Schwinger David und Sämi Schmid wurde vor Jahren der «Schmid Buebe»-Fanclub gegründet. Diese Fangemeinschaft steht nicht nur für die Wittnauer Schwinger, sondern für den ganzen Schwingsport ein. So ist es auch nicht überraschend, dass mehr oder weniger alle OK-Mitglieder vom «Schmid Buebe»-Fanclub gestellt werden. Jedoch wissen die Organisatoren aus der Vergangenheit auch: Wenn in Wittnau ein Fest organisiert wird, steht ein sehr grosser Teil des Dorfes dahinter und bietet seine Mithilfe an
– so war es bereits 2019, als das Nordwestschweizer Schwingfest in Wittnau stattfand. Dies wird auch am 22. Fricktaler Abendschwinget vom 5. August der Fall sein.

Aus einer «Spinnerei» wird ein Schwingfest
Ein Schwingfest auf einer Waldlichtung ob Wittnau durchzuführen, dem sogenannten «Nüünig», war die erste Idee, um den Abendschwinget 2023 durchzuführen. Nach diversen Abklärungen mussten jedoch die Initianten feststellen, dass ein Schwingfest am Waldrand auf der grünen  Wiese, wo keine Infrastrukturen vorhanden sind, kaum durchzuführen ist. So wurde ein neuer Standort gesucht. Eigentlich lag es dann auf der Hand, mit dem Chilchmethof zu liebäugeln. Einerseits ist die Lage des Landwirtschaftsbetriebs ob Wittnau für ein Schwingfest traumhaft. Andererseits ist es jener Betrieb, auf welchem der Wittnauer Eidgenosse David Schmid und sein Bruder Sämi Schmid ihre Wurzeln haben und aufgewachsen sind. Die Familie Schmid, vor allem die Eltern der «Schmid Buebe» Monika und Philipp Schmid, waren gleich bei der ersten Kontaktaufnahme Feuer und Flamme. So dürfen sich die Besucher schon jetzt auf eine einzigartige Schwingarena am 5. August freuen.

Jung- und Aktivschwinger
Das OK des diesjährigen Fricktaler Abendschwingets unter der Leitung von Jens Brogli steckt nun mitten in den Vorbereitungen. Am Samstagmorgen werden sich zuerst die Nachwuchsschwinger aus der Nordwestschweiz im Sägemehl messen. Die Aktivschwinger werden am Nachmittag ihre Wettkämpfe aufnehmen. Die Zahlen aus den vergangenen Jahren sagen aus, dass mit über 100 Nachwuchsschwingern und rund 60 Aktivschwingern gerechnet werden kann. Der eine oder andere Nordwestschweizer Eidgenosse wird am Wettkampf teilnehmen und um den Festsieg kämpfen. Zurzeit sind mit Nick Alpiger und Patrick Räbmatter zwei Eidgenossen bereits angemeldet. Die Besucher können sich neben einer einzigartigen Schwingfestkulisse auf dem Chilchmethof auch auf kulinarische Leckerbissen freuen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote