Riniken: Diensthund Konan spürt zwei mutmassliche Einbrecher auf
07.08.2026 PolizeimeldungenIn Riniken wurde ein Hausbesitzer von Einbrechern heimgesucht. Diese standen im Garten und flüchteten nach dem Bemerkbarmachen des Bewohners in Richtung Wald. Diensthund Konan nahm anlässlich Fahndung die Fährte auf und konnte die Täterschaft aufspüren. Die Polizei nahm die beiden mutmasslichen Einbrecher fest.
Am Freitag, 7. August 2026, ging bei der Kantonspolizei Aargau gegen 02.45 Uhr die Meldung ein, dass sich im Gebiet Affolterweg in Riniken ein fremder Mann im Garten eines Einfamilienhauses aufhalte. Als sich der Hausbewohner bemerkbar machte, verliess dieser das Grundstück umgehend in Richtung Wald. Auf den Aufnahmen der Überwachungskamera zeigte sich anschliessend, dass die Täterschaft zu zweit agierte.
Die Kantonspolizei Aargau leitete sofort eine Fahndung ein. Mehrere Patrouillen der Kantonspolizei sowie die Regionalpolizei Brugg standen im Einsatz. Eine Hundeführerin der Kantonspolizei nahm mit Diensthund Konan die Fährte auf. Im Gebiet Selanderweg konnte sie die beiden signalisierten Männer anhalten.
Die Polizei nahm die beiden mutmasslichen Täter fest. Es handelt sich um zwei algerische Staatsangehörige im Alter von 16 und 17 Jahren. Nach ersten Erkenntnissen stehen sie im Verdacht, Fahrzeuge nach Wertsachen durchsucht zu haben. Bei der Festnahme trugen sie mutmassliches Deliktsgut auf sich. Kantonspolizei Aargau klärt ab, ob die beiden für weitere Delikte in Frage kommen. Die beiden Männer werden sich bei der Jugendanwaltschaft verantworten müssen.

