Pratteln: alkoholisierter Personenwagenlenker verursacht Selbstunfall

  26.09.2026 Polizeimeldungen

Am Freitagabend, 25. September, kurz vor 20 Uhr, verursachte ein Personenwagenlenker auf der Autobahn A22 in Pratteln einen Verkehrsunfall. Der Lenker wurde beim Unfall nicht verletzt. In der Folge kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr der 44-jährige Personenwagenlenker mit einem BMW von Liestal kommend in Richtung Pratteln. Bei der Ausfahrt Pratteln kollidierte er frontal mit dem Verkehrsteiler.
Der Lenker blieb beim Unfall unverletzt. Das Unfallfahrzeug wurde durch ein Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert. Beim Lenker wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, der einen Wert von 0,94 mg/l ergab. Der Führerausweis wurde ihm vor Ort abgenommen. Er wird an die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft verzeigt.
Aufgrund der Schäden an der Strassensicherheitseinrichtung stand die NSNW (Nationalstrassen Nordwestschweiz AG) im Einsatz. Während der Sachverhaltsaufnahme sowie der Bergungs-, Reinigungs- und Instandstellungsarbeiten kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen.
 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote