Die Mitte-Politikerin Marianne Binder-Keller zieht für den Aargau in den Ständerat ein

  19.11.2023 Politik

Marianne Binder-Keller wird für Die Mitte in den Ständerat einziehen. Sie besiegte mit 84431 Stimmen Benjamin Giezendanner von der SVP. Er erreichte 79429 Stimmen.

Wer wird das Rennen machen und Platz auf dem zweiten Aargauer Ständeratssitz nehmen? Die Spannung im Vorfeld des zweiten Wahlgangs war gross. Am heutigen Sonntag, kurz nach zwölf Uhr war es dann klar: Marianne Binder-Keller (Die Mitte) geht als Siegerin im Duell gegen Benjamin Giezendanner von der SVP hervor.  Sie holte 84431 Stimmen, Benjamin Giezendanner 79429 Stimmen.

Die beiden weiteren Kandidaten Nancy Holten (parteilos) erreichten 2879 und Pius Lischer (ig-gesundheit.ch) 1385 Stimmen. Die Stimmbeteiligung im Aargau lag bei diesem zweiten Wahlgang der Ständeratswahlen bei 38,09%.

Im Ständerat wird der Aargau künftig mit dem bereits im ersten Wahlgang gewählten Thierry Burkart (FDP) und neu mit Marianne Binder-Keller (Die Mitte) vertreten sein. Die SVP Aargau ist nicht mehr im Stöckli vertreten. (sh)

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote