Ein grosses Areal an der Unterdorfstrasse wird überbaut
Mitte 2023 schrieb die NFZ von zwei neuen Quartieren mit insgesamt 106 Wohnungen in Kaisten. Eines der Quartiere wird Ende Jahr bereits bezugsbereit sein. Noch vorher, im Juli oder August, ist Baustart für die nächste ...
Ein grosses Areal an der Unterdorfstrasse wird überbaut
Mitte 2023 schrieb die NFZ von zwei neuen Quartieren mit insgesamt 106 Wohnungen in Kaisten. Eines der Quartiere wird Ende Jahr bereits bezugsbereit sein. Noch vorher, im Juli oder August, ist Baustart für die nächste Überbauung.
Susanne Hörth
Grosse Kräne ragen über Baugelände, Unterdorfstrasse und umliegende Häuser. Da, wo sich noch vor eineinhalb Jahren hinter einem nicht mehr bewohnten Bauernhaus ein grosses unverbautes Areal mitten im Dorf präsentierte, hat sich zwischenzeitlich viel getan. Die «Lücke» hat sich geschlossen, ein neues Quartier in Kaisten ist im Entstehen. Drei der vier geplanten Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 56 Wohnungen sind über der dazugehörenden Tiefgarage bereits weit im Bau vorangeschritten.
Die Arbeiten beim vierten Gebäude auf dem Platz des mittlerweile abgerissenen Bauernhauses wurden kürzlich gestartet. «Wir sind gut im Zeitplan», sagt Bauherr Martin Schnetzler von der ortsansässigen Schnetzler Immobilien AG. Der bisher milde Winter komme den Bauleuten entgegen. «Wir konnten dadurch auch im Dezember schon einiges vorschaffen», so Schnetzler.
Von der Unterdorfstrasse aus gesehen, sind bei einem der hinteren Mehrfamilienhäuser bereits die Fenster eingesetzt. Die Gipserarbeiten stehen in Kürze an. In Abständen von zirka vier Wochen sind die nächsten beiden Gebäude so weit, dass mit den Innenarbeiten begonnen werden kann.
Alle Eigentumswohnungen verkauft
Nicht nur die Bauarbeiten gehen zügig voran. Auch beim Verkauf und Vermietung ist der Bauherr auf Kurs. «Die zehn Eigentumswohnungen sind bereits verkauft und 80 Prozent der Mietwohnungen sind vergeben», dazu Martin Schnetzler. Die ersten Wohnungen können im Oktober, die weiteren im November und Dezember bezogen werden. Vorgesehen ist auch, so Schnetzler in einem früheren Gespräch mit der NFZ, eine Begegnungszone mit Spielplatz mitten in der neuen Überbauung zu schaffen.
Die nächsten 60 Wohnungen
Nicht weit von diesem entstehenden Quartier entfernt, wird an der Ringstrasse schon bald eine weitere Überbauung mit 60 Wohnungen von der Schnetzler Immobilien AG realisiert. Der Baustart ist für Juli oder August dieses Jahres vorgesehen, erklärt Martin Schnetzer.