Wenn der Neubau des Liebrüti-Zentrums samt Wohnturm Domus fertiggestellt ist, wird es dort wieder eine Migros geben. Die Bauherrschaft hat sich mit der Migros Aare geeinigt.
Valentin Zumsteg
Die Migros gibt ihr Comeback in der Kaiseraugster Liebrüti: Im Mai 2020 hat ...
Wenn der Neubau des Liebrüti-Zentrums samt Wohnturm Domus fertiggestellt ist, wird es dort wieder eine Migros geben. Die Bauherrschaft hat sich mit der Migros Aare geeinigt.
Valentin Zumsteg
Die Migros gibt ihr Comeback in der Kaiseraugster Liebrüti: Im Mai 2020 hat der Grossverteiler seinen Laden, den es dort während vieler Jahrzehnte gab, geschlossen. Die Migros war mit dem Standort nicht mehr zufrieden und wollte einen kleineren Voi-Laden direkt an der Landstrasse realisieren. Doch diese Pläne scheiterten unter anderem am Zonenplan. Jetzt kommt die Migros zurück ins neue Liebrüti-Zentrum – sobald dieses mitsamt des Wohnturms Domus gebaut ist. «Nach längerem Austausch mit der Genossenschaft Migros Aare ist es uns gelungen, die Anforderungen der Migros im neuen Liebrüti-Zentrum zu erfüllen und einen entsprechenden langjährigen Mietvertrag für die grösste verfügbare Ladenfläche abzuschliessen», teilt die Bauherrschaft mit.
Supermarkt mit 900 Quadratmetern
In der Liebrüti wird – so ist es derzeit geplant – ein Migros Supermarkt mit einer Verkaufsfläche von rund 900 Quadratmetern entstehen. Die Baueingabe der Migros für den Ausbau erfolgt voraussichtlich schon im ersten Quartal 2025. Je nach Bewilligungsverfahren und Baufortschritt kann die Eröffnung im Idealfall Ende 2026 erfolgen, meint die Bauherrschaft. «Alle Beteiligten freuen sich sehr, dass die jahrelangen Verhandlungen nun zu einem positiven Abschluss gebracht werden konnten. Migros glaubt an den Standort Kaiseraugst und wird zusätzlich zu Denner, mit welchem bereits ein Mietvertrag im neuen Zentrum abgeschlossen wurde, und den zusätzlichen kleineren Ladenmietern sämtliche Grundbedürfnisse abdecken», hält die Bauherrschaft fest. «Die Bewohnerinnen und Bewohner der Liebrüti sowie die Bevölkerung in Kaiseraugst und den angrenzenden Gemeinden dürfen sich nebst dem Hallenbad und den Dienstleistungen im Gesundheitswesen auch auf eine weitere attraktive Einkaufsmöglichkeit im neuen Liebrüti-Zentrum freuen.»
Gemeinde begrüsst diesen Schritt
Im September 2024 ist die Grundsteinlegung für das neue Liebrüti-Zentrum und den Domus-Turm erfolgt (die NFZ berichtete). Die ALTO Real Estate AG, die Thomas und Alexander Götz gehört, realisiert 125 Wohnungen, zahlreiche Dienstleistungs- und Verkaufsf lächen sowie ein Hallenbad. Die Kosten werden von Thomas Götz auf rund 100 Millionen Franken beziffert. Mit einer Fertigstellung sei, so wurde im September erklärt, Ende 2026 oder Anfang 2027 zu rechnen.
Dass die Migros in die Liebrüti zurückkehrt, freut in Kaiseraugst viele Leute. Das haben zahlreiche Online-Kommentare auf der Webseite der NFZ gezeigt. Aus Sicht der Gemeinde ist dies ebenfalls eine ideale Lösung: «Als Einwohner und Gemeinderat begrüsse ich das Zurückkehren der Migros in die Liebrüti sehr», erklärt Jean Frey gegenüber der NFZ. Dank der Migros sei eine höhere Kundenfrequenz für die weiteren Geschäfte im Domus garantiert. Zusammen mit der Wiedereröffnung des Hallenbades sei dies ein echter Mehrwert für die Gemeinde.