Ein warmes Haus ist nicht zwingend ein behagliches Haus
18.03.2023 KaistenDas Zusammenspiel von Heizung und Lüftung trägt zum Wohlfühlklima bei
Wärmepumpen stehen bei Neubauten wie auch Sanierungen bei den Kunden an erster Stelle. Die Entscheidungen zugunsten von zeitgerechten Heizsystemen hätten sich seit den Abstimmungen um die Energie- ...
Das Zusammenspiel von Heizung und Lüftung trägt zum Wohlfühlklima bei
Wärmepumpen stehen bei Neubauten wie auch Sanierungen bei den Kunden an erster Stelle. Die Entscheidungen zugunsten von zeitgerechten Heizsystemen hätten sich seit den Abstimmungen um die Energie- und Luftschutzgesetze intensiviert, sagt Roger Rebmann von der Heizungs- und Lüftungstechnikfirma Franz Rebmann AG in Kaisten.
Susanne Hörth
Eine heftige Bise bläst und lässt vereinzelte Schneeflocken durch die eisige Luft wirbeln. Der Besuch bei einem Heizungsfachmann passt da an diesem letzten Tag im Februar perfekt. Über die richtige Heizung nachzudenken sollte aber nicht erst geschehen, wenn herrschende Kälte den Wunsch nach einem gemütlich warmen Zuhause laut werden lassen, weiss Roger Rebmann. Zusammen mit seiner Ehefrau Marianne führt er in Kaisten die Heizungsfirma «Franz Rebmann AG».
Die Kundschaft über die geeigneten Heizsysteme zu beraten und dabei auch den wiedererneuerbaren Energien einen hohen Stellenwert beizumessen, hat sich die Firma schon lange auf die Fahne geschrieben. Die Entscheidungen zugunsten von zeitgerechten Heizsystemen hätten sich seit den Abstimmungen um die Energie- und Luftschutzgesetze intensiviert.
Heizen mit erneuerbaren Energien
Darauf angesprochen, ob denn nun vermehrt bei einem Neubau oder einer Sanierung auf umweltbewusstere Systeme bei der Wärmeerzeugung gesetzt wird, nickt Roger Rebmann. Öl- und Gasheizungen würden bei Neubauten kaum noch zum Zuge kommen. Klar dominierend seien Wärmepumpen. Gegenüber den Pelletheizungen, welche einen zusätzlichen grossen Speicherraum verlangen, kommen Wärmepumpen mit wenig Platz aus. Gefragt sind auch immer wieder Solar-Wärmeanlagen.
Mit Verweis auf die aktuell hohen Stromkosten fügt der Kaister Fachmann ebenfalls an, wie sinnvoll es sei, längerfristig zu denken und durch die Installation von Photovoltaikanlagen den eigenen Strom unter anderem für den Betrieb der Wärmepumpe zu erzeugen. «Wobei dies nicht zwingend ist, nur eine Möglichkeit selbstständiger, unabhängiger zu werden. Es verfügt ja keiner über seine eigene Öl- oder Gasquelle.»
Wohlfühlklima
«Wenn Leute neu bauen, spielen die Finanzen oft eine sehr grosse Rolle.» Roger Rebmann betont das insbesondere mit der Bemerkung: «Es ist erstaunlich, dass beim Neubau der Boom Energieffizienz noch nicht im gewünschten Masse angekommen ist.» Was der Heizungsund Lüftungsfachmann damit anspricht, ist das Raumklima. «Ein warmes Haus ist noch lange nicht ein behagliches Haus. Um das zu bekommen, muss auch die Luftqualität stimmen.» Und dafür braucht es eine entsprechende Lüftungsanlage. Als die Franz Rebmann AG im Jahr 2000 damit begonnen hatte, zusätzlich zu den Heizsystemen auch geeignete Komfortlüftungen anzubieten, gehörten sie zu den ersten in der Region auf diesem Gebiet.
Die Frage, ob er bei Sanierungen noch regelmässig Ölheizungen durch neue ersetzen muss, verneint Roger Rebmann. Gerade eine einzige hätte er in jüngerer Vergangenheit auf ausdrücklichen Kundenwunsch installiert. Hat eine Ölheizung das Ende ihrer Lebensdauer erreicht, entscheiden sich viele Hauseigentümer für eine umweltfreundliche Alternative wie eben eine Wärmepumpe oder eine Pelletheizung.


